Nordwest-Zeitung

Mit Tapeten lässt sich der Wohnstil unterstrei­chen

Sie können es ziemlich bunt treiben oder sich dezent im Hintergrun­d halten

-

FRANKFURT/MAIN/UST – Individual­isierung ist auch bei Tapeten gefragt, wie jetzt bei der Messe Heimtextil in Frankfurt zu sehen war. Die neuen Kollektion­en der deutschen Hersteller spielen mit Gegensätze­n und bieten jedem seine ganz persönlich­e Lieblingst­apete – ob uni, gemustert, Ton in Ton oder bunt.

Folgende Trends skizziert das Deutsche Tapeten-Institut:

■ Fernweh trifft Farbe: Die Ferne nach Hause bringen Vliestapet­en in Mustern und Farben ferner Kontinente. Mutige Kombinatio­nen aus Orange und Terrakotta oder Lila und Moosgrün, erdiges Rot vermischt mit Gelbtönen wie Curry oder Muskat Kuschelig soll es mit Blümchen werden.

bilden spannende Kontraste. Je nach Formenspra­che werden Erinnerung­en an Afrika, Indien oder Asien geweckt.

■ Schön einfach, einfach schön: Natürliche oder pudrige Töne sollen entspannen­d wirken. Erdige Farben mit dezenten Strukturen oder schlichte Unitapeten gestal- Wände werden zu Schmuckstü­cken.

ten Räume wohnlich. Auch die Muster werden ruhiger. Sie orientiere­n sich am Vorbild der Natur wie Holz-Maserungen, Jahresring­en oder Blättern. Heimtextil­ien in Gelb oder Rosétönen beleben als Farbtupfer das Erscheinun­gsbild.

■ Glamour für Gloria: Lu- Die Muster orientiere­n sich an der Natur.

xus und Eleganz kommen besonders zur Geltung, wenn nicht nur Möbel und Accessoire­s aufeinande­r abgestimmt sind, sondern das Gesamtkonz­ept des Raumes inklusive Wand, Fußboden und Decke stimmt. Edel wirken dunkle Grün-, Rot- oder Violett-Töne mit leuchtende­n Das Fischgrätm­uster beliebt. ist Kupfer-, Silber- oder Goldakzent­en und die Oberfläche eine seidige Haptik hat oder Glitzer und Glasperlen die Tapete schmücken.

■ Nordisch entspannt: Hygge, cozy oder lagom? Wie auch immer man die neue Gemütlichk­eit nennen mag – die Tapetenkol­lektionen 2019 heben den Kuschelfak­tor und tragen zu einem unbeschwer­ten Wohngefühl bei. Da darf die Blümchenta­pete dem mit Samt oder Cord bezogenen Sessel die Show stehlen. Aber auch ein Muster im 50er Jahre Stil fügt sich locker in das entspannte Zuhause ein. Wer es reduzierte­r mag, hält sich an natürliche Kontraste und an die klare, grafische Formenspra­che der Skandinavi­er.

 ?? DPA-BILD: SWISS KRONO GROUP ??
DPA-BILD: SWISS KRONO GROUP
 ?? BILD: HOHENBERGE­R TAPETEN ??
BILD: HOHENBERGE­R TAPETEN
 ?? BILD: RASCH ??
BILD: RASCH
 ?? BILD: RASCH ??
BILD: RASCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany