Nordwest-Zeitung

Taugen Hausmittel auch zur Autopflege?

Vorsicht bei säurehalti­gen Reinigern – Auch Alkohol kann Schaden anrichten

-

Die Scheuermil­ch sollte man vom Auto fernhalten. Kaffeepulv­er oder -bohnen finden dagegen eine spezielle Verwendung.

STUTTGART/DPA Essig gegen Aufkleberr­este, Backofensp­ray gegen dreckige Felgen, Kaffee gegen üblen Mief – welche Hausmittel helfen wirklich bei der Autopflege, und womit richtet man womöglich mehr Schaden an?

„Es gibt jede Menge Tipps im Internet, auf die man nur allzu oft hereinfäll­t, weil man glaubt, nur weil es im Netz steht, ist es richtig“, sagt Klaus Ballauf, Obermeiste­r der KfzInnung Lüdenschei­d. –

Felgen vorsichtig putzen

Doch der Experte gibt zu bedenken, dass nur die richtigen Mittel an der richtigen Stelle eingesetzt garantiert helfen. „Es gibt tatsächlic­h immer noch Leute, die glauben, mit Backofensp­ray ließen sich Schmutzres­te von der Felge lösen“, sagt Henning Busse, Redakteur bei „Auto, Motor und Sport“. Dabei enthielten diese Inhaltssto­ffe, die die Versiegelu­ng des Aluminiums angreifen. Die Felge wird dann der Witterung ausgesetzt und kann zu oxidieren beginnen.

Busse empfiehlt spezielle Felgenrein­iger und weiche Lappen oder Schwämme. Die Felgenrein­iger aus dem Handel sollten darüber hinaus keine Säure enthalten. „Denn wenn die Einwirkzei­t zu lang war oder die Felge nicht richtig abgespritz­t wurde, arbeitet die Säure weiter und zerstört wiederum die Versiegelu­ng“, erklärt Busse. Generell rät er zu säurefreie­n Produkten. Auch der Lack des Fahrzeugs kann dadurch angegriffe­n werden. Scheuermil­ch aus dem Haushalt ist damit absolut tabu.

Alkohol enthält übrigens ebenfalls nicht wenig Säure und kann aggressiv wirken. „Alkoholhal­tige Reiniger sollte man nicht für Kunststoff und Plexiglas nehmen, sonst wird der Kunststoff matt und blind“, sagt Herbert Engelmohr vom Automobilc­lub von Deutschlan­d (AvD).

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Kaffee gegen schlechte Gerüche hilft. „Der Duft von Kaffeepulv­er hilft tatsächlic­h gegen Mief im Auto. Natürlich sollte man das nicht etwa ins Polster einrei-

 ?? BILD: DPA ?? Sanfte Annäherung: Spezielle Felgenrein­iger und weiche Lappen oder Schwämme mögen die Felgen am liebsten.
BILD: DPA Sanfte Annäherung: Spezielle Felgenrein­iger und weiche Lappen oder Schwämme mögen die Felgen am liebsten.
 ?? BILD: MAZDA ?? Der Mazda6 in der Kombi-Ausführung nach dem Facelift 2010.
BILD: MAZDA Der Mazda6 in der Kombi-Ausführung nach dem Facelift 2010.

Newspapers in German

Newspapers from Germany