Nordwest-Zeitung

Kindern helfen mit klassische­r Musik

Holzapfel als Dirigent

- VON ELLEN KRANZ

HARPSTEDT – Tosender Applaus und eine Zugabe mit einem kleinen Divertimen­to von Wolfgang Amadeus Mozart: das Neujahrsko­nzert des Kammerense­mbles der Würth Philharmon­iker, zu dem das Deutsche Rote Kreuz, Landesverb­and Oldenburg, eingeladen hatte, bot gleich zu Beginn des Jahres einen Höhepunkt in Sachen Klassik-Konzert.

Rund 150 Zuhörer ließen sich am Freitag den Abend unter der Leitung von Dieter Holzapfel in der Harpstedte­r Christuski­rche im Landkreis Oldenburg nicht entgehen. Besonderer Gast war das aus der Ukraine stammende junge Geigentale­nt Dmytro Udovychenk­o. Der 19-Jährige berührte mit seiner sehr präzisen Technik und zeigte dabei auch viel Gefühl.

„Es sind zwei große Romantiker“, ordnete der Ehrenpräsi­dent des DRK-Landesverb­ands Oldenburg die Komponiste­n Edvard Grieg und Pjotr Iljitsch Tschaikows­ky ein. Oldenburgs früherer Oberbürger­meister fungierte nicht nur als Dirigent, sondern auch als Moderator, der gekonnt durch den Abend führte und die jeweiligen Stücke kurz einordnete. „Und Bach passt eigentlich immer – er ist der Größte“, fügte Holzapfel hinzu.

Zugunsten der -Weihnachts­aktion und zu Ehren aller im Roten Kreuz Engagierte­n spielten Mitglieder der Würth Philharmon­iker die fünfsätzig­e Suite in G-Dur „Aus Holbergs Zeit“von Grieg, das „Doppelkonz­ert für zwei Violinen“in d-Moll von Johann Sebastian Bach sowie – nach einer Pause – die „Streichers­erenade“in C-Dur von Tschaikows­ky.

Seit 1979 haben die Weihnachts­aktionen mehr als fünf Millionen Euro für verschiede­nste Hilfsproje­kte erbracht. In diesem Jahr sind bereits – so der aktuelle Zwischenst­and – mehr als 210 000 Euro zusammen gekommen. In diesem Winter steht die Aktion unter dem Motto „Kinder helfen Kindern in Not“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany