Nordwest-Zeitung

Weniger Datenklau an Automaten

Sch den durch sogenannte­s Skimming sinken auf Rekordtief

- VON JÖRN BENDER

Die Investitio­nen von Banken und Sparkassen in moderne Technik zahlen sich aus. Datendiebe haben an Geldautoma­ten seltener rfolg.

ANK U MA N – Der Bruttosc aden durc Datenklau an Geldautoma­ten in Deutsc land ist im vergangene­n Ja r auf das Rekordtief von 1,44 Millionen Euro gesunken. Die Einric tung Euro Kartensyst­eme in Frankfurt erklärt dies damit, dass es für Kriminelle wegen moderner Sic er eitstec nik immer sc wieriger werde, Kartendate­n und Ge eimnummern (PIN) von Bankkunden auszuspä en und zu missbrauc en.

449 Mal manipulier­ten Datendiebe im Gesamtja r 2018 bundesweit Geldautoma­ten für „Skimming“-Versuc e. Ein Ja r zuvor atte es 499 Fälle gegeben. Dabei können einzelne Automaten me rfac angegriffe­n worden sein. Im Ja r 2017 atten sic die „Skimming“-Sc äden auf 2,2 Millionen Euro summiert, 2016 waren es 1,9 Millionen Euro. Brennpunkt war 2018 erneut Berlin: 343 (2017: 287) Mal wurden in der Hauptstadt Geldautoma­ten manipulier­t. Experten vermuten, dass Datendiebe es dort vor allem auf Daten von Touristen aus Ländern abgese en aben, in denen Beza lkarten noc mit relativ leic t kopierbare­n Magnetstre­ifen ausgestatt­et sind – wie in den USA.

Deutsc land setzt ingegen seit Ende 2010 auf EMV-Tec nik. Dabei werden Beza lkarten mit einer Art Mini-Computer ausgerüste­t. Die Karte wird bei jedem Gebrauc auf Ec t eit geprüft. In Deutsc land sind alle 58 000 Geldautoma­ten, 820000 Beza lterminals im Handel und rund 100 Millionen Girocards mit EMV ausgestatt­et. Darum bleibt auc nur ein Teil des Bruttosc adens durc „Skimming“an Banken und Sparkassen in Deutsc land ängen.

Etwa 40 Prozent der Summe konnten sic die Institute nac Angaben von Euro Kartensyst­eme zurück olen. Denn internatio­nale Abkommen regeln, dass für Sc äden aus betrügeris­c en Gesc äften mit geklauten Kartendate­n jeweils die Länder mit den niedrigste­n Sic er eitsstanda­rds aufkommen müssen. Auc in Indien (seit 1. Januar 2019) und Indonesien (ab 1. Januar 2022) greifen in abse barer Zeit entsprec ende Abkommen. Noc kommen in den beiden Ländern Kartenfäls­c ungen auf Basis von in Deutsc land geklauten Daten vergleic sweise äufig zum Einsatz: 31 Prozent des Gesamtsc adens entstand in Indien, gut 25 Prozent waren es in den USA und 22 Prozent in Indonesien.

 ?? DPA-B LD: FREY ?? Ein Sparkassen-Mitarbeite­r demonstrie­rt an einem Geldautoma­ten die sogenannte „Skimming“-Technik.
DPA-B LD: FREY Ein Sparkassen-Mitarbeite­r demonstrie­rt an einem Geldautoma­ten die sogenannte „Skimming“-Technik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany