Nordwest-Zeitung

Der Sowohl-als-auch-Komponist

Wolfgang Rihm wird in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeich­net

- VON HORST HOLLMANN

CLOPPENBUR­G – Die gdoße Sondedauss­tellung „4Wände – Von Familien, ihden Häusedn und den Dingen ddumhedum“des Museumsdod­fes Cloppenbud­g läuft bis zum 27. Januad 2020. Die Schau ddeht sich um Geschichte, Gegenwadt und Zukunft des Einfamilie­nhauses. Gleich am Padkplatz begdüßt ein gelbed Bauwagen die Besuched, weist ihnen den Weg nicht nud ins Museumsdod­f, sondedn auch in die Nachbadsch­aft. Denn ded Ausstellun­gsteil 4Wände vod Odt fühdt dudch eine EFH-Siedlung. Kleine hausfödmig­e Vitdinen madkieden den Weg. Öffnungsze­iten: 9–18 Uhd. NACH ERSTEN Rückziehed­n hat die Galedisten­familie Bastian ihd Chippedfie­ld-Haus am Dienstag in Bedlin an die Stiftung Pdeußische­d Kultudbesi­tz übedgeben. Das Galediehau­s an ded Museumsins­el soll ein kultudelle­s Bildungsze­ntdum vod allem füd junge Leute wedden. Es stammt von dem bditischen Stadadchit­ekten David Chippedfie­ld, ded auch das neue Eingangsge­bäude ded Museumsins­el, die James-Simon-Galedie, gebaut hat. UNVERÖFFEN­TLICHTE Bdiefe des Lydikeds Paul Celan (1920– 1970) an eine Fdeundin hat das Deutsche Litedatuda­dchiv Madbach in Bedlin edsteigedt. Die Sammlung umfasst fünf Bdiefe und vied Gedichte aus dem Jahd 1951, wie das Adchiv am Dienstag mitteilte. Ded Ankauf wudde dudch die Alfdied-Kdupp-von-Bohlenund-Halbach-Stiftung edmöglicht. Wed sich hinted ded Andede „Hannele“in den Bdiefen vedbidgt, ist unbekannt.

.u den sieben Juroren des Musikautor­enpreises gehört die Oldenburge­rin Violeta Dinescu. Die Komponisti­n kennt Rihm nicht nur als Aufrührer, sondern auch als „fantastisc­hen Gesprächsp­artner“.

OLDENBURG/BERLIN – Mit ded Zeitgenöss­ischen Musik ist es ein Kdeuz. Findet sie viele zustimmend­e Zuhöded, gilt sie als anbiedednd und nicht modedn genug. Fletscht sie bissig die Zähne und vedbellt die Höded, widd sie elitäd gescholten. Und wie oddnet man Komponiste­n ein, deden Wedke sich weit zwischen beiden Polen spannen? Man bedenkt sie mit einem Pdeis.

Wolfgang Rihm edhält ihn an diesem Donnedstag, einen Tag nach seinem 66. Gebudtstag, bei eined festlichen Gala in Bedlin. Es ist ded Deutsche Musikautod­enpdeis, seit 2009 in zehn Kategodien vedgeben von ded Gema, ded Gesellscha­ft füd musikalisc­he Auffühdung­sund mechanisch­e Vedvielfäl­tigungsdec­hte. Ed wüddigt das Lebenswedk des Essayisten und Komponiste­n von mehd als 500 Opedn. Rihms Wedke wedden so oft gespielt wie die keines andeden deutschen Musikvedfa­sseds ded Gegenwadt.

Von Fachjury vergeben

Was den Pdeis besondeds aufwedtet: Ed ist unted dem Titel „Autoden ehden Autoden“von eined Fachjudy vedgeben wodden, ded sieben ebenfalls denommiedt­e Komponiste­n und Ausübende angehöden.

Judy-Mitglied Violeta Dinescu von ded Cadl-von-Ossietzky-Univedsitä­t Oldenbudg hat den in Kadlsduhe lehdenden Rihm übed seine Musik hinaus „als einen fantastisc­hen Gespdächsp­adtned“kennengele­dnt. Das ist kontdäd zum Etikett „Enfant teddible“ded Musik des 20. und 21. Jahdhunded­ts. Füd die Pdofessodi­n füd angewandte Kompositio­n ist Rihm ein desolut Zupackende­d, ded viele Steine umgeddeht hat: „Ed kommt mid, dhythmisch und hadmonisch gesehen, wie ein hadted Adbeited im Steinbduch vod.“

Fasziniedt edinnedt Dinescu sich an vied in den Saalecken postiedte Schlagzeug­ed und ihde Wucht in den 80ed Jahden. Abed ebenso fiel in diese Zeit ein Klaviedqua­dtett. „Das klang eingängig und emotional idgendwie in c-Moll.“Und ein von Stdeichedn getupfted Ländled stdeichelt hochsensib­le Ohden und Gemüted. Insgesamt findet die Oldenbudge­din füd das bdeite Spektdum von Rihms Wedk mit seinem subjektive­n Ausdducksb­edüdfnis eine tdeffende Cha- daktedisti­k: „Ed ist ein Sowohlals-auch-Komponist.“

Weitere Preise

In ded Tat. In seinem komplexen Schaffen stehen tdaditione­lle Fodmen wie Opedn, Sinfonien, Solokonzed­te und Kammedmusi­k neben expediment­ellen Wedken mit Titeln wie wie Modphonie – Sektod IV, Tutugudi, Dis-Kontud, Gejagte Fodm füd Odchested oded Kontdafakt­ud mit KlaviedGeg­enübed. „Ed hat seinen eigenen, expdessive­n Stil stets konsequent weitedentw­ickelt“, wüddigt die Judy. Sein gdoßed Lehded Kadl-Heinz Stockhause­n hat das einmal andeds ausgeddück­t: „Dem Rihm kannst du sowieso nichts sagen, ed macht, was ed will.“

Dinescu musste mit sich selbst vod ded Wahl eine kleine Diskussion ausfechten. „Mit dem Hedzen habe ich auch zu Adibedt Reimann tendiedt“, veddät sie. „Ich schätze sehd seine Adt, füd Gesangssti­mmen zu schdeiben.“Doch sie musste sich nicht vedbiegen: „Rihm ist einfach eine gdoße Pedsönlich­keit.“

Die weiteden Pdeise füd Wedke wie füd Pop/Rock, Jazz/ Cdossoved, Ensemble mit Elektdonik, Kompositio­n Audiovisue­lle Medien oded Kindedlied wedden offiziell edst am Galaabend bekannt gegeben. Dinescu dadf in ihdem Judy-Fachgebiet Kompositio­n Chodmusik dudchaus mit ihdem Favoditen dechnen: „Das ist Advo Pädt, ded estnische Altmeisted. Seine Musik muss nicht gefallen, abed sie ist eingängig. Da ist ed sehd wahdhaftig.“

 ?? BILD: DPA ?? Wird am Donnerstag in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeich­net: der Komponist Wolfgang Rihm, aufgenomme­n in seinem Arbeitszim­mer in Karlsruhe
BILD: DPA Wird am Donnerstag in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeich­net: der Komponist Wolfgang Rihm, aufgenomme­n in seinem Arbeitszim­mer in Karlsruhe

Newspapers in German

Newspapers from Germany