Nordwest-Zeitung

In den islamische­n Terror hineingebo­ren

Osama bin Ladens Sohn Hamsa wird zum Al-Qaida-6ührer aufgebaut

- VON JON GAMBRELL

DUBAI – Der Junge ist gerade einmal zwölf. Er wirkt noch jünger und kleiner, wie er da neben dem Wrack eines Hubschraub­ers kniet, flankiert von Dschihadis­ten mit Kalaschnik­ows. Hamsa bin Laden heißt der Kleine, der in dem Video von 2001 ein Gedicht zitiert. Das ist nur wenige Wochen nach den Terroransc­hlägen vom 11. September 2001, bei denen Vater Osama die Strippen zog.

Nach 9/11 rief US-Präsident George W. Bush zum Feldzug gegen Osama bin Laden auf. Jetzt, nach dem Tod des Vaters ist der Sohn im Visier: Die USA setzten ein Kopfgeld von bis zu einer Million Dollar (883 000 Euro) auf ihn aus, der UN-Sicherheit­srat nahm ihn auf seine weltweite Sanktionsl­iste. Hamsa bin Ladens Heimatland Saudi-Arabien widerrief die Staatsbürg­erschaft.

All dies deutet darauf hin, dass der mittlerwei­le etwa 30Jährige als Bedrohung gesehen wird. Er ist zwar derzeit nicht Chef des Terrornetz­werks Al-Qaida, aber sicherlich in den Rängen aufgestieg­en. „Hamsa war dafür bestimmt, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten“, sagt der frühere FBI-Agent Ali Soufan.

Sein genaues GeburtsLad­en

datum ist umstritten, die meisten gehen von 1989 aus. Seine Mutter ist Chairiah Saber, eine Kinderpsyc­hologin aus Dschidda. Dann kam der 11. September 2001. Als Reaktion marschiert­en die USA in Afghanista­n ein, um das Taliban-Regime in die Knie zu zwingen, das die Al-Qaida stützte. Und um Osama bin aufzuspüre­n. Der flüchtete nach Pakistan, ließ seine Familie zurück. Hamsa, damals zwölf, sah seinen Vater danach vermutlich nicht wieder. Er und seine Mutter wurden im Iran interniert.

Im März 2010 sollen Hamsa bin Laden und andere freigelass­en worden sein. Der junge Mann ging nach Pakistan. Im August 2015 tauchte dann ein Video mit ihm auf. Seitdem erschien der LadenSohn mit Dutzenden Botschafte­n. „Wird er lang genug leben, um das zu tun, was seinem Vater gelang?“fragt Soufan. Das sei wohl zumindest der Plan. „Ich glaube, dass es das ist, wofür er bestimmt ist.“

 ?? BILD: CIA ?? Hamsa bin Laden
BILD: CIA Hamsa bin Laden

Newspapers in German

Newspapers from Germany