Nordwest-Zeitung

Nowitzki lässt NBA-Legende Chamberlai­n hinter sich

Deutscher Profi der Dallas ;avericks rückt auf Platz sechs der punktbeste­n Spieler vor

-

DALLAS/SID – Dirk Nowitzki hat den großen Wilt Chamberlai­n in der Punktelist­e der nordamerik­anischen Basketball-Profiliga NBA hinter sich gelassen und Platz sechs erobert. Der Superstar von den Dallas Mavericks steht jetzt bei 31424 Punkten, der im Jahr 1999 verstorben­e Chamberlai­n war auf 31 419 Zähler gekommen. Nowitzki überholte die Legende bei der 125:129-Niederlage nach Verlängeru­ng

gegen die New Orleans Pelicans, die gleichzeit­ig

das Aus im Rennen um einen Playoff-Platz bedeutete.

„In seiner Ära war Wilt der dominantes­te Spieler, den die Liga jemals gesehen hat“, sagte Nowitzki: „Kein anderer hat 100 Punkte erzielt. Dass man in einer Liste mit solchen Namen steht, ist surreal.“

„41=6“, titelten die Mavericks in Anlehnung an Nowitzkis Rückennumm­er auf ihrer Homepage. Der 40-jährige Würzburger brauchte vier Punkte, um auf Platz sechs der Bestenlist­e zurückzuke­hren. Schon nach vier Minuten Spielzeit hatte er es geschafft.

Ende 2015 hatte der NBAChampio­n von 2011 Shaquille O’Neal als Nummer sechs abgelöst, dann aber den inzwischen viertplatz­ierten LeBron James passieren lassen müssen. Nun holte er sich Chamberlai­n, der am 2. März 1962 im Trikot der Philadelph­ia Warriors mit seinen 100 Punkten Geschichte geschriebe­n hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany