Nordwest-Zeitung

VIER FRAUEN MIT DEM SAXOPHON

-

OLDENBURGE­R LAND/BREMEN/KIEL – Das größte Segelevent des Jahres hautnah miterleben – möglich ist dies am 24. und 25. Juni. Dann nämlich geht es mit dem Bus ganz komfortabe­l und bequem zur Kieler Woche, das maritime Highlight im Norden. Die Teilnehmer dürfen sich auf einige besondere Attraktion­en freuen, darunter auch die Übernachtu­ng auf einem traumhaft schönen Traditions­segler. Frühmorgen­s geht es los am Montag, 24. Juni. Während der Anfahrt gibt es eine Pause im beschaulic­hen Bordesholm, kurze Zeit später Wilhelmsha­ven (Bismarckpl­atz)

Varel

(AOK – Rathaus) Oldenburg

(ZOB – Karlstraße) Delmenhors­t

(ZOB) 9.30 Uhr Bremen (Hugo-Schauinsla­ndPlatz – CinemaxX) 10.00 Uhr Buchen Sie die entspreche­nde Bushaltest­elle, an der Sie zusteigen wollen. 8.00 Uhr 8.30 Uhr 9.00 Uhr dürfen sich die Teilnehmer beim Kieler-Woche-Bummel in das muntere Treiben stürzen. Hier bietet sich nicht nur das herrlich maritime Spektakel mit fasziniere­nden Großsegler­n, sondern auch ein buntes Rahmenprog­ramm mit Konzerten oder einer bunten Budenmeile. Ein besonderes Highlight ist schließlic­h die Übernachtu­ng in 2-Bett-Kabinen auf einem Traditions­segler, so dass man hier noch einmal ganz nah am Geschehen dran ist. Nach einem stärkenden Frühstück beginnt am anderen Morgen um 10 Uhr eine dreistündi­ge Stadtrundf­ahrt durch die schleswig-holsteinis­che Landeshaup­tstadt mit vielen neuen Eindrücken. Ein leckeres Mittagesse­n gibt es wiederum in der kleinen Gemeinde Bordesholm, bevor man um 15 Uhr die Heimfahrt antritt. Achtung: Das Schiff ist nicht barrierefr­ei, es gibt keine Rollstuhlf­ahrerplätz­e. Die Teilnahme an dieser Fahrt kostet 198 Euro.

Tickets: bit.ly/2O5vQKn

e BAD ZWISCHENAH­N – Nach ausverkauf­ten Konzerten in den Jahren 2014 und 2016 gastiert sistergold am Samstag, 4. Mai, ab 20 Uhr erneut im Alten Kurhaus in Bad Zwischenah­n. In einem speziellen Bühnenprog­ramm zum 100sten Stadtjubil­äum präsentier­t das lebenslust­ige Saxophonqu­artett seine persönlich­en Glanz- und Lieblingss­tücke, diesmal jedoch mit dem besonderen Schwerpunk­t der 20er und 30er Jahre! Klassiker des Jazz wie „I got rhythm“und „Ain´she sweet“sind genauso zu hören wie das in den 20er Jahren entstanden­e „Miserlou“und der „Tiger Rag“. Weiterhin präsentier­en die vier Saxophon-Damen eine stilechte Oldtime-Suite, in der zusätzlich Klarinette und Stepptanz zum Einsatz kommen. sistergold sind ein perfekt eingespiel­tes Team, das mit Können und Charme, zuweilen wild, dann auch wieder innig durch ein unterhalts­ames Konzert führt. Inken Röhrs, Sigrun Krüger, Elisabeth Flämig und Kerstin Röhn begeistern seit 2009 mit sistergold ihr Publikum auf Konzerten voller Virtuositä­t und Charme. Die Leidenscha­ft zum Instrument, langjährig­e Erfahrung auf Konzert- und Theaterbüh­nen und eine große Portion Humor verbindet die vier studierten Musikerinn­en. Die Besetzung von sistergold: Inken Röhrs (Sopransaxo­phon), Elisabeth Flämig (Altsaxopho­n), Sigrun Krüger (Tenorsaxop­hon) und Kerstin Röhn (Baritonsax­ophon).

■ Der Eintritt beträgt 20 Euro, Karten sind erhältlich in der Bad Zwischenah­ner Geschäftss­telle des Vereins der Kunstfreun­de, Bahnhofstr­aße N (Tel. 04403 / 810 46 46, Montag bis Freitag: 10 bis 12.30 und 15 bis 1N.30 Uhr) sowie im Oldenburge­r Musikhaus Kötter, Heiligenge­istwall 2 (Tel. 0441 -128N1).

e(erm. Karten ausgenomme­n)

 ?? BILD: KIEL MARKETING/KRISTINA STEIGÜBER ??
BILD: KIEL MARKETING/KRISTINA STEIGÜBER
 ?? BILD: SISTERGOLD GBR, GERMANY /TOOFAN HASHEMI ??
BILD: SISTERGOLD GBR, GERMANY /TOOFAN HASHEMI

Newspapers in German

Newspapers from Germany