Nordwest-Zeitung

Schwitzen auf Terrasse statt in Sporthalle

Wie Schwethelm und Co. sich fit halten – Liga-Entscheidu­ng über Saisonende schon heute?

- VON NIKLAS BENTER

Während Schwethelm zwangsläuf­ig Zeit zum Ausschlafe­n und Kochen hat, hoffen die Oldenburge­r auf eine Fortsetzun­g der Saison. Das aber könnte sich bereits heute erledigt haben.

OLDENBURG – „Stay home“oder „Wir bleiben zuhause“: Egal ob Karsten Tadda mit seinem Sohn in den eigenen vier Wänden auf einen kleinen Basketball-Korb spielt, Rasid Mahalbasic dazu aufruft, ihm zu schreiben, welche häuslichen Aktivitäte­n anstehen oder Philipp Schwethelm, der zuhause auf der sonnigen Terrasse trainiert: Die Basketball-Profis der EWE Baskets Oldenburg versehen ihre Bilder und Kurzvideos in den sozialen Netzwerken mit diesem Aufruf. Eine klare Botschaft im Kampf gegen das Coronaviru­s.

Anstatt mit den Teamkolleg­en in der Sporthalle zu stehen oder im Kraftraum zu schwitzen, hat das Virus auch den Alltag der Baskets-Spieler gehörig umgekrempe­lt. „Mein Alltag sieht derzeit so aus, dass ich ausschlafe – etwas wozu ich sonst keine Ruhe oder auch keine Zeit habe“, gibt Schwethelm einen ein kleinen Einblick: „Über die letzte Zeit haben sich zudem viele kleine Aufgaben angehäuft, die ich immer vor mir weggeschob­en habe, weil ich ziemlich beschäftig­t war – mit Eurocup, Pokal und Bundesliga und nebenbei habe ich eine Prüfung und meine Bachelorar­beit geschriebe­n. Insofern war das in den letzten Monaten eine intensive Zeit.“

Dementspre­chend arbeitet der 30-Jährige aktuell einige Dinge ab und schafft es, trotz der allgemein angespannt­en Situation etwas zu entschleun­igen. „Ich koche sehr viel und genieße die Zeit, die ich mit meiner Verlobten habe“, sagt Schwethelm, der aber auch zugibt, wieder richtig trainieren und spielen zu wollen. Das Training ist aktuell allerdings nur eingeschrä­nkt möglich – Einzeltrai­ning ist angesagt.

an oberster Stelle“, betont Baskets-Trainer Mladen Drijencic. Derzeit ruht bei den Oldenburge­rn der Mannschaft­strainings-Betrieb.

„Ich bin grundsätzl­ich ein Optimist. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt die Saison zu Ende spielen können“, erklärt Clubboss Hermann Schüller. Am 12. März hatten sich die Bundesliga-Clubs und die Liga darauf geeinigt, den Spielbetri­eb bis auf Weiteres auszusetze­n. An diesem Mittwoch wollen die Clubs und die Liga-Verantwort­lichen

 ?? BILD: PRIVAT ?? Körperspan­nung auf der sonnigen Terrasse: Philipp Schwethelm hält sich wie seine Teamkolleg­en zuhause fit.
BILD: PRIVAT Körperspan­nung auf der sonnigen Terrasse: Philipp Schwethelm hält sich wie seine Teamkolleg­en zuhause fit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany