Nordwest-Zeitung

MEINUNGEN ZUR MASKENPFLI­CHT

-

Ist die Maskenpfli­cht, die in einigen Ländern und Kommunen angeordnet wurde, sinnvoll? Zu diesem Thema erhielt die Ð auch etliche Zuschrifte­n per E-Mail, auf NWZonline und auf Facebook. Ein Auszug:

Georg Dommel:

Unbedingt Maskenpfli­cht (auch auf dem Markt und in der Gastronomi­e). Ich selber bin 70 Jahre alt und habe COPD und andere chronische Krankheite­n. Da ich allein lebe, bin ich manchmal gezwungen, die Wohnung zu verlassen. Beim Verlassen der Wohnung ziehe ich mir immer (auch auf der Straße) eine FFP-2-Maske an. Dank COPD ist eine FFP-2-Maske äußerst unangenehm, anstrengen­d und schweißtre­ibend zu tragen, aber ich tue es trotzdem konsequent als Schutz für mich und andere. (per E-Mail)

Katharina Neumann:

Leider ist es so, dass Empfehlung­en nicht wirklich wirken. Das Tragen einfacher Masken zum Schutz für andere funktionie­rt nur, wenn alle es tun. Wenn Masken zusätzlich zu Abstand und Händehygie­ne genutzt werden, kann gerade das dafür sorgen, die Zahl der Neuinfekti­onen zu senken. (per EMail)

Claudia Tammen:

Ich denke eher, wenn man die Maske oder den Mundschutz immer trägt, dass er einen selbst krank macht, da man kaum Sauerstoff bekommt. Und dadurch, dass sie auf Dauer feucht werden vom Atmen, können Bakterien und Viren es sich in der Lunge bequem machen. Also ich bin eher dagegen, außer wenn man sich tatsächlic­h in Menschenma­ssen begeben muss. (auf Facebook)

Manfred Schmiede:

Natürlich bin ich dafür. Alles was hilft, sollte genutzt werden. Ich weiß gar nicht, warum darüber diskutiert wird. Die Virologen sagen, es ist nützlich, also machen wir das. (per E-Mail)

Marion Logemann:

Das sollte Ländersach­e sein. Und nein, ich halte nichts davon. Schaut man nach Asien (China), wo schon immer Masken getragen wurden, auch vor Corona, hat es nichts geholfen. (auf Facebook)

Heike Hahnel:

Ja, und trotzdem Abstand halten! (auf Facebook)

Hilke Zahn:

Ich finde, es sollte jeder für sich entscheide­n, ob er eine Maske trägt oder nicht. Einen Eigenschut­z beinhaltet die Maske ja scheinbar nicht! Abstand halten und häufiger Hände waschen sollten meiner Meinung nach ausreichen. Ansonsten nur notwendige Einkäufe erledigen und zu Hause bleiben. Man kann wirklich nur hoffen, dass es bald ein Medikament gibt. (per E-Mail)

Newspapers in German

Newspapers from Germany