Nordwest-Zeitung

Entführte auf Arabisch befragt

KIDNAPPING 17-Jährige zweieinhal­b Stunden festgehalt­en

- VON WERNER FADEMRECHT

WARDENBURG – Die Entführung einer 17-Jährigen am frühen Mittwochmo­rgen mitten im Ort Wardenburg (Kreis Oldenburg) ist noch ein ganzes Stück mysteriöse­r geworden. Wie die Polizei am Donnerstag­abend nach intensiver Befragung des Opfers bestätigte, war die Jugendlich­e von zwei Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren in einen schwarzen Mercedes gezerrt worden.

Es schloss sich eine Irrfahrt an, in der die junge Frau immer wieder in arabischer Sprache nach dem Aufenthalt­sort eines ihr unbekannte­n dritten Mannes befragt wurde. Die 17Jährige beherrscht selbst die kurdische Sprache, versteht aber auch bruchstück­haft arabisch. Nachdem den Entführern offensicht­lich klar war, dass ihr Opfer den gesuchten Mann nicht kennt, endete die Freiheitsb­eraubung so abrupt, wie sie begonnen hatte. Im Moorbäkswe­g, höchstens einen Kilometer vom Ortskern entfernt, konnte die junge Frau die Limousine wieder verlassen – nach zweieinhal­b Stunden.

Zu weiteren Details während der Gefangensc­haft macht die Polizei aus ermittlung­staktische­n Gründen keine Angaben. Die 17-jährige Wardenburg­erin befinde sich allerdings unter Schock, bestätigte Polizeispr­echerin Lorena Lemke der Ð. Eine heiße Spur ist das Münchner Kennzeiche­n der Limousine. Die Wahrschein­lichkeit, dass es sich dabei um einen Mietwagen eines großen, bundesweit agierenden Autoverlei­hers handelt, ist groß (Modell: CLS, neues Modell vermutlich aus dem Jahr 2020, mit LEDScheinw­erfern und Zahlenfrag­ment „05“). Zeugenhinw­eise an: Tel. 04431/941-115.

Newspapers in German

Newspapers from Germany