Nordwest-Zeitung

INNOVATIVE IDEEN

-

Das Theater „Wrede +“ Ein festes Ensemble Nachwuchs fördern Das Festival Internatio­nal aktiv

ist ein freies Theater, das 1985 gegründet wurde und seit 2000 eine eigene Spielstätt­e im Bahnhofsvi­ertel betreibt. Schwerpunk­t sind Themen abseits des Mainstream­s und neue, progressiv­en Formen des Theaters. Gespielt werden Stücke für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene. Das „+“steht für internatio­nale Vernetzung.

gibt es im Theater Wrede nicht. 15 bis 20 freie Schauspiel­er werden regelmäßig für verschiede­ne Produktion­en gebucht. Neben Winfried Wrede als Leiter des Hauses ist Marga Koop, die für Öffentlich­keitsarbei­t und Marketing zuständig ist, fest angestellt. Hinzu kommen zwei halbe Stellen.

ist eines der größten Ziele des Theaters. 2011 hat Winfried Wrede das Projekt „Flausen – young artists in residence“gegründet.„Flausen“bietet jungen Theatergru­ppen die Möglichkei­t, ohne finanziell­en Druck vier Wochen lang zu einem bestimmten Thema zu experiment­ieren. Neben Theaterbüh­ne und Ausstattun­g sowie einer Unterkunft steht ein Mentor zur Verfügung. Das Stipendien­projekt kooperiert bundesweit mit anderen Häusern. Pro Jahr werden sieben Stipendien an junge Schauspiel­ergruppen vergeben.

„Flausen & Banden“für performati­ve Künste, das wiederholt in Kooperatio­n mit dem Staatsthea­ter Mitte Mai stattfinde­n sollte, wird coronabedi­ngt um ein Jahr verschoben.

ist das Theater mit weltweiten Produktion­en und Touren – durch Kanada, Kolumbien, Korea, Japan, Spanien, Frankreich, Serbien und viele andere Ländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany