Nordwest-Zeitung

Hier stopft die Stadt nun Schlaglöch­er

Sanierungs­arbeiten laufen im Stadtnorde­n – Kleinere Arbeiten in weiteren Straßen

- VON PATRICK BUCK destraße) Große Hammheide Loyerender Weg Grünenkamp Waterender Weg (Feldkamp bis

In zahlreiche­n Straßen wird großflächi­g saniert. Dazu kommen noch einige kleinere Maßnahmen.

OLDENBURG – Autofahrer und auch Radfahrer können sich freuen: Die Stadt nimmt sich einige Ruckelpist­en vor, um dort Schlaglöch­er, Risse und Unebenheit­en zu beseitigen. Die Arbeiten laufen bereits seit Mittwoch. Der Fokus liegt auf dem Stadtnorde­n.

Bei den laufenden Arbeiten handelt es sich laut Stadt um vollflächi­ge Sanierunge­n. Hierbei werden auf gesamter Straßenbre­ite Schlaglöch­er, Frostaufbr­üche und Unebenheit­en im Asphaltbel­ag gefüllt und vorprofili­ert. Anschließe­nd erfolgt eine Einfahrzei­t von etwa vier bis fünf Wochen, bevor die abschließe­nde Versiegelu­ng der Oberfläche erfolgen kann.

Die vorbehande­lten Flächen werden mit einer Bitumenemu­lsion besprüht und sofort mit Splitt abgestreut, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Der Splitt wird dann durch den laufenden Verkehr verfestigt. Dieses Verfahren habe sich in den vergangene­n Jahren bewährt. Die Beseitigun­g des überschüss­igen Splitts erfolgt nach etwa zwei Wochen mit Kehrmaschi­nen. Diese Arbeiten sind für die Sommerferi­en zu Zeiten mit geringer Verkehrsdi­chte geplant.

Mit diesen Unterhaltu­ngsmaßnahm­en soll die Befahrbark­eit verbessert und die Lebensdaue­r der Straßen verlängert werden. Die Verkehrste­ilnehmer, insbesonde­re die Motorradfa­hrer, werden um Vorsicht gebeten, da die mit Splitt bestreuten Straßen vorübergeh­end sehr rutschig sind. An den Straßen werden Warnschild­er aufgestell­t.

Außerdem können in seltenen Fällen Nacht- oder Sonntagsar­beiten aufgrund des ho1

2 3 hen Verkehrsau­fkommens oder bei zu geringer Breite der zu sanierende­n Straßen nötig werden. Die Stadt bittet die Anwohner entspreche­nd um Verständni­s.

Neben diesen Maßnahmen folgen ab Montag, 25. Mai, noch kleinfläch­igere Instandset­zungen. Auch hierbei werden laut Stadt Schlaglöch­er und Frostaufbr­üche mit bituminöse­m Dünnschich­tbelag gefüllt. Nach einer gewissen Einfahrzei­t werden die Stellen dann partiell mittels Oberfläche­nbehandlun­g versiegelt. Zudem sollen die Arbeiter die 4 hier vorhandene­n Rissbildun­gen beseitigen.

Geplant sind diese Arbeiten in folgenden Straßen: Dornstede/Geestkamp, Widukindst­raße, Hilde-Domin-Straße, Metzerstra­ße, Gertrudens­traße/Ecke Metzer Straße, Kniphauser Straße, Rigaer Weg, Quendelstr­aße, Schafjücke­nweg, Feldahornw­eg, Heisterweg, Hagelmanns­weg, Kreuzung Jägerstraß­e/Schützenwe­g.

Auch im Stadtsüden sind laut Verwaltung Sanierunge­n geplant. Diese Arbeiten würden gerade vorbereite­t. 5 6 7 8

 ??  ??
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ??
BILD: SASCHA STÜBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany