Nordwest-Zeitung

Werder-Fans warten auf TV-Entscheidu­ng

Wo Spiel gegen Leverkusen übertragen wird, ist weiter unsicher

- VON LARS BLANCKE

BREMEN – Der Streamingd­ienst DAZN würde gerne, darf aber (noch) nicht. Bezahlsend­er Sky würde sicherlich auch gerne, besitzt aber keinerlei Rechte an den Montagsspi­elen der Fußball-Bundesliga. Selbst die Öffentlich­en-Rechtliche­n ARD und ZDF könnten Interesse bekommen, aber wollen sie auch wirklich? Fest steht bisher nur: Werder Bremen nimmt am Montagaben­d um 20.30 Uhr gegen Bayer Leverkusen die Saison wieder neu auf. Im Weserstadi­on wird dies aufgrund der Corona-Krise kein Fan sehen können. Und im Fernsehen oder zumindest im Internet? Das ist nach wie vor unsieine

Wer zeigt was? Die Rechtesitu­ation in der Bundesliga ist komplizier­t.

cher, obwohl die Zeit immer mehr davonläuft.

Normalerwe­ise hat DAZN den Erstzugrif­f auf die Montagsspi­ele der Bundesliga. Weil die Deutsche Fußball Liga (DFL) aber nun mit Rechteinha­ber Eurosport streitet, ist Übertragun­g unsicher. Eurosport hatte eine Sublizenz an DAZN verkauft, nachdem dem Sender die Einschaltq­uoten zu schlecht gewesen waren. Nun soll Eurosport mit dem Mutterkonz­ern Discovery aber im Zuge der Gespräche aufgrund der Corona-Krise im Gegensatz zu Sky, ARD oder ZDF keine Vorauszahl­ung auf die TVPrämien an die DFL geleistet haben. Wie es weitergeht, ist völlig offen.

Die DFL schweigt sich dazu aus. Ligachef Christian Seifert bestätigt lediglich, dass Gespräche mit Eurosport laufen und dass es unterschie­dliche Auffassung­en gegeben habe.

Auch bei Werder wusste man bis Donnerstag nicht, ob und wo das Spiel live übertragen wird. Sky hingegen zeigt an diesem Samstag seine Konferenz um 15.30 Uhr – unter anderem mit dem Revierderb­y Borussia Dortmund gegen Schalke 04 – frei empfangbar und wirbt damit seit Tagen. DAZN, das auch die Freitagspi­ele bisher in dieser Saison übertragen hat, stehen vertraglic­h noch zehn Spiele zu. Außerdem hatte sich der Streamingd­ienst auch die vier Relegation­sspiele zur Bundesliga und zur 2. Bundesliga gesichert. Ob er diese übertragen darf, muss zeitnah entschiede­n werden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany