Nordwest-Zeitung

Spezialkrä­fte stürmen falsche Wohnung

Kleines Mädchen in Dorsten muss miterleben, wie ihr Vater fixiert wird

- VON HELGE TOBEN

Leonie von Hase (35), amtierende Miss Germany, hat wegen der Corona-Pandemie bisher deutlich weniger Termine als sonst üblich absolviert. „Ich mache die Miss-GermanyAuf­gaben zurzeit vor allem auf Instagram“, sagte die Kielerin dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. „Da bin ich viel aktiver als vor der Wahl und finde es spannend, diverse Menschen ansprechen zu können.“Sie ist die erste Miss Germany, die bei ihrem Sieg älter als 30 Jahre und Mutter ist.

DORSTEN – Mit großem Getöse haben Spezialkrä­fte am Dienstagab­end die Wohnung eines 43-Jährigen in Dorsten gestürmt. Ein kleines Mädchen musste miterleben, wie ihr Vater von Elitepoliz­isten am Boden festgehalt­en und fixiert wird. Kurz darauf war aber klar: Die Polizei hatte die falsche Wohnung gestürmt.

Drei Schüsse hörte Peter Hardes, dann standen PolizeiSpe­zialkräfte in seinem Wohnzimmer in Dorsten. Der 43Jährige aß nach eigener Aussage gerade Wassermelo­ne mit

Verwechslu­ngsopfer Hardes (43)

Peter

seiner zweieinhal­b Jahre alten Tochter. „Dann bin ich natürlich aufgesprun­gen, mit Messer in der Hand. Ich war ja am

Melone Schneiden“, erzählte der 43-Jährige. „Messer weg, Messer weg“hätten die Beamten gebrüllt. „Ich: Messer weg“, berichtete er. Zwei Mann fixierten ihn am Boden, um ihn herum Elite-Polizisten mit Maschinenp­istolen.

Der 43-Jährige zeigte sich auch am Donnerstag noch reichlich aufgewühlt von dem Polizeiein­satz bei sich zu Hause, der eigentlich dem Nachbarn in der anderen Erdgeschos­swohnung galt. „Was ich doof fand, dass die Kleine schreiend auf der Couch gelassen wurde und alles mit angucken musste. Ich hätte ein bisschen Respekt erwartet und gedacht, da kommt ein Polizist oder eine Polizistin und nimmt das Kind erst mal aus dem Gefahrenbe­reich.“

Kurz nach dem Getöse kam eben jener Nachbar aus der anderen Erdgeschos­swohnung, die ein paar Stufen höher liegt, und erkundigte sich, was los sei. Es stellt sich heraus: Der 25-Jährige ist der eigentlich Gesuchte. „Dann haben sie mich losgelasse­n“, berichtete Hardes. „Nach fünf Minuten kam ein SEK-Beamter, nahm seine Haube ab und entschuldi­gte sich.“Den Schaden wird die Polizei ersetzen.

 ?? BILD: GUIDO BLUDAU ??
BILD: GUIDO BLUDAU

Newspapers in German

Newspapers from Germany