Nordwest-Zeitung

Freizeitpa­rks starten verspätet in die Saison

Ende Mai sollen in Niedersach­sen endlich die letzten Anlagen unter strengen Auflagen wieder öffnen können

- VON PEER KÖRNER

Eigentlich öffnen Freizeitpa­rks im Frühling, doch nicht in diesem Jahr. Nun geht es um Schadensbe­grenzung.

HANNOVER – Die Freizeitpa­rks und Zoos hatten sich auf die neue Saison vorbereite­t, doch dann kam die Corona-Pandemie. Erst brachen die Einnahmen völlig weg, nun sorgen Hygienereg­eln für Beschränku­ngen. Besucher sollten sich vor der Anreise auf den Internetse­iten der Parks informiere­n. Noch steht nicht überall fest, wie es weitergeht.

■ HEIDE PARK SOLTAU

Im größten Freizeitpa­rk Niedersach­sens soll es am 25. Mai losgehen. „Noch ist der Termin aus dem Stufenplan der Landesregi­erung nicht bestätigt“, sagte Parksprech­erin

Svenja Heuer. Wie in den Jahren zuvor wird es zunächst ohnehin nicht ablaufen. „Wir haben ein ausführlic­hes Sicherheit­skonzept erarbeit, um unsere Besucher und Mitarbeite­r bestmöglic­h zu schützen“, sagte Heuer. Dazu gehörten Abstandsre­geln und das einer Maske in den meisten Bereichen. „Das wird wirtschaft­lich keine normale Saison mehr, es geht um Schadensbe­grenzung“, sagte sie zum späten Beginn.

■ WELTVOGELP­ARK

hat der Park in Walsrode am Freitag eröffnet. „Wir hoffen, so den Menschen auch wieder ein Stück Normalität zurückgebe­n zu können“, sagte Parksprech­erin Janina Ehrhardt. „Tickets werden vorzugswei­se online verkauft“, sagte sie. „Nur wenn noch Platz ist, werTragen den vor Ort Eintrittsk­arten angeboten.“Aus der Flugshow wird ein über den ganzen Tag laufendes Programm mit verschiede­nen Trainingse­inheiten, so sollen konzentrie­rte Ansammlung­en verhindert werden. „Als Teil eines größeren Konzerns sind wir einigermaß­en gut aufgestell­t, doch werden uns die Folgen noch mindestens bis ins kommende Jahr beschäftig­en“, sagte Ehrhardt.

■ SERENGETI-PARK

Die weitläufig­e Anlage in Hodenhagen ist seit dem 9. Mai geöffnet, wenn auch mit Einschränk­ungen. War zunächst nur die Fahrt durch den Tierpark mit dem eigenen Wagen möglich, sollen jetzt weitere Teile eröffnet werden. „Wir bieten wieder geführte Touren an, auch die Spielplätz­e und zu Fuß erreichbar­e Tiergehege können wieder genutzt werden“, sagte Sprecherin Asta Knoth. Fahrgeschä­fte und Streichelg­ehege bleiben aber weiterhin geschlosse­n. Als Art Kompensati­on dafür gibt es vorerst gesenkte Eintrittsp­reise. „Wir brauchen am Tag allein rund 50 000 Euro für die Versorgung unserer 1500 Tiere und können an der Stelle keine Kosten senken“, sagte Knoth.

■ MAGIC PARK VERDEN

Der Park wird nach aktueller Planung am 26. Mai eröffnen. „Das bedeutet für uns erst einmal Aufatmen, es ist ja nicht das schlechtes­te denkbare Szenario“, sagte Geschäftsf­ührer Bastian Lampe. „Wir hoffen, dass die Besucher das Angebot annehmen.“In den verschiede­nen Bereichen werden die jeweiligen Abstands- und Hygienereg­eln gelten, meinte Lampe. „Die entspreche­nde Verordnung liegt ja noch nicht vor, da müssen wir kurzfristi­g reagieren.“ Statt wie vorgesehen im März

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ?? Auch der Serengeti-Park ist nun wieder für Besucher geöffnet.
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE Auch der Serengeti-Park ist nun wieder für Besucher geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany