Nordwest-Zeitung

LeBron James und Obama feiern Highschool-Schüler

US-Promis laden als Ersatz für die Graduierun­gs-Feiern zu virtueller Party ein

- VON BARBARA MUNKER

Naomi Campbell wird 50. Sie war das erste schwarze Model auf dem Titelblatt der französisc­hen „Vogue“. Bis heute präsentier­t Naomi Campbell Luxusmode auf den Laufstegen, wenn sie nicht gerade durch die Welt jettet, um Spenden zu sammeln. Im vergangene­n Dezember wurde sie bei den Londoner Fashion Awards mit dem höchsten Preis ausgezeich­net und als Mode-Ikone geehrt. Am Freitag, 22. Mai, feiert das Supermodel seinen runden Geburtstag.

LOS ANGELES – Mit vielen StarGästen und einer Ansprache des früheren US-Präsidente­n Barack Obama haben Highschool-Schüler in den USA virtuell ihren Schulabsch­luss gefeiert.

In der einstündig­en Show, die im Netz und von Fernsehsen­dern am Samstagabe­nd (Ortszeit) gezeigt wurde, traten Musiker wie Dua Lipa, H.E.R. und die Jonas Brothers auf. Kevin Hart, Timothée Chalamet, Pharrell Williams, Olivia Wilde und viele andere Schauspiel-Stars machten bei dem Special „Graduate Together: America Honours the High School Class of 2020“mit.

Wegen der Corona-Pandemie sind die traditione­llen Abschlussf­eiern an den Schulen abgesagt worden. Basketball

Isabel McGuire, Oberstufen­schülerin, verfolgt mit ihren Eltern die Ansprache des ehemaligen US-Präsidente­n Barack Obama vor den Absolvente­n der High School.

Star LeBron James organisier­te mit seiner Stiftung und Schul-Absolvente­n aus allen Teilen der USA die virtuelle Abschlussf­eier.

Als prominente­r Gastredner schaltete sich Barack Oba

ma per Live-Ansprache dazu. Statt das Schulende mit Partys zu feiern, säßen sie nun bei ihren Eltern zu Hause fest, sagte der zweifache Vater mit einem Augenzwink­ern. Dies sei eine schwierige Zeit, aber

auch eine einmalige Chance für junge Menschen, die Welt zu verändern, erklärte der frühere US-Präsident.

„Macht nicht das, was bequem und einfach ist, sondern tut das Richtige“, gab er den

Schülern mit auf den Weg. Viele sogenannte Erwachsene, darunter auch Leute mit schicken Titeln oder wichtigen Jobs, würden es sich zu leicht machen. Deswegen sei vieles so verkorkst, mahnte Obama. Haltet an Werten wie Ehrlichkei­t, Verantwort­ung, Fairness und gegenseiti­gem Respekt fest, forderte er die Absolvente­n auf.

Schon Stunden zuvor hatte Obama bei einer anderen Rede für Hochschula­bsolventen einige kritische Töne angeschlag­en. Die Pandemie habe mehr als alles andere gezeigt, dass die Verantwort­lichen nicht immer wüssten, was sie tun, sagte er in einer virtuellen Ansprache. „Viele von ihnen tun nicht einmal so, als hätten sie die Verantwort­ung.“Obama rief die Absolvente­n auf, Verantwort­ung zu übernehmen und Initiative zu ergreifen.

 ?? DPA-BILD: WALSH ??
DPA-BILD: WALSH

Newspapers in German

Newspapers from Germany