Nordwest-Zeitung

In Bremen hebt der erste Lufthansa-Flieger wieder ab

Lufthansa hebt an der Weser erstmals seit Corona-Einschnitt wieder ab

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Es geht nach München. Eurowings soll in Kürze folgen – nach Stuttgart. Der Flughafen hat Vorkehrung­en zum Infektions­schutz getroffen.

BREMEN – Auf dem Bremer Flughafen, schwer getroffen von den tiefen Einschnitt­en im deutschen Flugbetrie­b, kam freudige Stimmung auf: Endlich hob nach wochenlang­er Pause wieder ein Passagierj­et der Lufthansa zum Linienflug ab.

■ AUF NACH MÜNCHEN

„Abflug 12.25 Uhr nach München“, berichtete FlughafenS­precherin Andrea Hartmann. Dies sei nun sechs Mal pro Woche (außer samstags) geplant. Der München-Flug ist auch insofern interessan­t, als es etwa aus Oldenburg zurzeit coronabedi­ngt keine durchgehen­de ICE-Verbindung nach Bayern gibt. Und der nächste Schritt zur teilweisen Normalisie­rung

in Bremen ist auch schon absehbar, wie die Sprecherin erläuterte: „Ab 2. Juni startet Eurowings mit fünf Flügen pro Woche nach Stuttgart.“

Dies erfolgt zunächst bis 19. Juni. Diese Verbindung gilt als für die Wirtschaft besonders

wichtig: In Bremen und im ganzen Nordwesten ist Daimler mit seinem Mercedes-Werk an der Weser der größte Arbeitgebe­r. Und die Zentrale sitzt in Stuttgart. Vor der Krise gab es hier oft regen personelle­n „Austausch“per Flugzeug. Auch Ryanair will in Kürze wieder ab Bremen fliegen – ins Ausland. Urlauber, die bereits „vor Corona“gebucht haben, können nun unter „www.ryanair.com“bereits nachschaue­n, ob ihr Flug nach den jüngsten Streichung­en noch im Flugplan ist. Die spannende Frage ist dann, wie der „Ausgleich“erfolgt.

■ CHEF FREUT SICH

Zum Lufthansa-Neustart meinte Flughafen-Chef Elmar Kleinert: „Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder mit dem Passagierv­erkehr am Bremen Airport beginnen können.“Und man hoffe, „dass Reisen innerhalb Europas bald wieder möglich ist und andere Airlines dann nachziehen und wieder Flüge ab Bremen anbieten. Hierzu stehen wir in einem regen Austausch mit den Airlines.“

Man habe diverse Maßnahmen zum Gesundheit­sschutz eingeführt, wie Maskenpfli­cht im Terminal oder Schutzsche­iben an den Schaltern. So sei nun „sicheres Fliegen ab Bremen möglich“, so Kleinert.

 ?? BILD: AIRPORT BREMEN ?? Einsames Bild am Montag: Lufthansa-Jet beim Start in Bremen in Richtung München
BILD: AIRPORT BREMEN Einsames Bild am Montag: Lufthansa-Jet beim Start in Bremen in Richtung München

Newspapers in German

Newspapers from Germany