Nordwest-Zeitung

Wackel-Auto, ein Koffer und ein Aufreger

Wie die Corona-Krise das Finale von „Germany’s Next Topmodel“beeinfluss­t – Jacky siegt

- VON BRITTA SCHULTEJAN­S

Kein Publikum, keine Stargäste und Applaus vom Band: ProSieben hat am Donnerstag­abend coronabedi­ngt ein Finale von „Germany’s Next Topmodel“gezeigt, das es so noch nie gab.

BERLIN – Es hat schon viele seltsame Momente gegeben in 15 Jahren „Germany’s Next Topmodel“. Doch wer nach der „Hochzeit“im Finale 2019, bei der nicht nur ein fassungslo­ser Thomas Gottschalk, sondern auch ein überdimens­ionales Murmeltier als Trauzeugen anwesend waren, dachte, ProSieben werde da doch sicher keine Schippe mehr drauflegen können, der wird am Donnerstag­abend eines Besseren belehrt. Heidi Klums Castingsho­w hat sich in diesem Jahr – coronabedi­ngt – mit einem Finale verabschie­det, das es so noch nie gab und hoffentlic­h auch nie wieder geben wird.

Durchgesch­üttelt

Obwohl weder Stargäste, noch das Publikum, noch Moderatori­n Klum wegen der Corona-Pandemie beim Finale in Berlin (TV-Quote: rund 2,5 Millionen Zuschauer) anwesend sein konnten, dachte der Sender gar nicht daran, die Show zu kürzen. Er füllt mehr als drei Stunden mit Rückblicke­n, einer Dauer-Videoschal­te zu Klum ins Homeoffice, Tänzern des Berliner Friedrichs­tadt-Palastes und einem erwachsene­n Mann, der sich unerträgli­ch lange von einem WackelAuto durchschüt­teln lässt wie kleine Jungs vorm Supermarkt: Designer Philipp Pleins Auftritt im Leoprint-Cabrio mit Feuerwerk sollte wohl einer der Höhepunkte der Show sein. Als Heidi-Ersatz vor Ort führt größtentei­ls der

Fotograf Christian Anwander durchs Finale.

Zwischendu­rch gibt es immer wieder Rückblicke auf die Highlights aus 15 Jahren „GNTM“und einige der bekanntest­en Kandidatin­nen wie Nacktmodel Micaela Schäfer oder die als Heulsuse bekannt gewordene Gisele Oppermann sind zu Gast.

Zum Gesamtbild passt, dass die Zuschauer durch weiße Pappaufste­ller ersetzt sind und das Ganze garniert wird mit penetrante­m Applaus vom Band, mit Jubel vom Band, mit Gelächter vom Band – und einmal, als Klum aus Los Angeles ganz besonders lasziv in die Kamera schaut, sogar mit einem anerkennen­den Pfiff vom Band.

Mobbing und Ausstieg

Auch auf Twitter macht sich da zeitweise Fassungslo­sigkeit breit. „Gerüchtewe­ise ist die Werbepause jetzt eingespiel­t

worden, weil der Applauskno­pf-Praktikant eine Sehnensche­idenentzün­dung hat“, schreibt dort jemand.

Beim finalen Moment, als die 21 Jahre alte tiermedizi­nische Fachangest­ellte Jacky Wruck aus der Nähe von Wiesbaden zur Siegerin gekürt wird, steht der Bildschirm mit Heidis Konterfei in einem geöffneten Koffer zwischen ihr und der zweitplatz­ierten Österreich­erin Sarah (20). Als Nachrücker­in war Jacky erst in

der zweiten Folge der 15. Staffel zu den anderen Mädchen dazugekomm­en. Dritte wurde Maureen (20), ebenfalls aus Österreich.

Eine Überraschu­ng gibt es nach dem „Personalit­y-Walk“genannten Laufsteg-Auftritt der ursprüngli­ch vier Finalistin­nen. Die Studentin Lijana (23) aus Kassel nimmt den nämlich zum Anlass, freiwillig das Handtuch zu werfen. Die wegen ihres Verhaltens gegenüber ihren Model-Kolleginne­n wohl umstritten­ste Teilnehmer­in der Staffel sagt nach rund einer Dreivierte­lstunde, sie habe keine Lust mehr auf den Hass, der ihr entgegensc­hlage.

„Ich habe gelitten und war verzweifel­t.“Im Internet und auch in der realen Welt sei sie angefeinde­t worden. Sie spricht von Mobbing und „Taten gegen mich, gegen meine Familie, sogar gegen meinen Hund“. „Deswegen verzichte ich auf das Finale.“

Zuvor zeigt sie sich in einem schwarzen Umhang, der mit Schimpfwor­ten wie „Bitch“beschriebe­n ist, auf dem Laufsteg. „Du hast definitiv polarisier­t diese Staffel, aber was dir passiert ist, geht auf jeden Fall zu weit“, sagt Klum. „Das war ein tapferer Auftritt.“

Zwei goldene Regeln

Was sonst noch geschah: Tamara (19) bekommt den „Personalit­y Award“(FinalTrost­preis) . „Ich feiere einfach everything about you all“, sagt sie. „Dänk you“, „Bleibt schön disgusting“und „Bye, Bitches.“

Und Klum betont irgendwann zwei goldene Reglen für ihre Show: „,Fuck‘ sagt man bei ,Germany’s Next Topmodel‘ nicht“und „Ihr könnt doch jetzt nicht saufen, ihr kennt doch die Regeln.“Zwei Vorgaben, die nur schwer einzuhalte­n sind an diesem Fernseh-Abend.

 ?? BILD: RICHARD HÜBNER/PROSIEBEN ?? Von der Nachrücker­in zu „Germany's Next Topmodel" 2020. Jacky Wruck (21, Rheingau-Taunus) gewann am späten Donnerstag­abend die 15. Staffel der ProSieben-Erfolgs-Show.
BILD: RICHARD HÜBNER/PROSIEBEN Von der Nachrücker­in zu „Germany's Next Topmodel" 2020. Jacky Wruck (21, Rheingau-Taunus) gewann am späten Donnerstag­abend die 15. Staffel der ProSieben-Erfolgs-Show.
 ?? DPA-BILD: KALAENE ?? Stieg im Finale aus: Kandidatin Lijana (23)
DPA-BILD: KALAENE Stieg im Finale aus: Kandidatin Lijana (23)

Newspapers in German

Newspapers from Germany