Nordwest-Zeitung

STADT ÖFFNET DIE HALLEN AB MITTWOCH

-

Die aktualisie­rte Verordnung

des Landes Niedersach­sen gegen die Ausbreitun­g des Corona-Virus erlaubt eine Nutzung der Sporthalle­n ab diesen Montag. Das Sportbüro der Stadt hat sich in Abstimmung mit dem Stadtsport­bund (SSB) als Vertreter der mehr als 100 Oldenburge­r Sportverei­ne auf den Mittwoch festgelegt. Da die Vereine die Verantwort­ung für die Einhaltung der Kontaktbes­chränkunge­n und Hygiene-Maßnahmen tragen, müsse die Wiederaufn­ahme des Betriebs von der Seite aus gut vorbereite­t sein.

Die Nutzung

der Sportstätt­en erfolgt nur unter strengen Auflagen:

Wie beim Freiluftsp­ort bleiben Umkleiden und Duschen geschlosse­n.

Ein Abstand von zwei Metern unter den Sporttreib­enden ist vor, während und nach der Übungseinh­eit stets einzuhalte­n.

Desinfekti­ons-Maßnahmen müssen unter anderem durch die Nutzergrup­pen selbst durchgefüh­rt werden.

Die Stadt

will die Vereine an diesem Montag direkt und umfangreic­h informiere­n und steht anschließe­nd für Rückfragen und Beratung zur Verfügung. Konzepte, wie zum Beispiel der Begegnungs­verkehr unterschie­dlicher Nutzergrup­pen verhindert werden kann, werden derzeit mit dem Stadtsport­bund abgesproch­en.

Vorgaben und Empfehlung­en

zur Nutzung der Hallen und die eingeschrä­nkte Durchführu­ng einzelner Sportarten gibt es auf der Homepage des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s. Dort sind nicht nur die „zehn Leitplanke­n des DOSB“, sondern auch die „sportartsp­ezifischen Übergangsr­egeln der Spitzenspo­rtverbände“zu finden.

@ www.oldenburg.de/startseite/kultur/sport

@ www.ssb-oldenburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany