Nordwest-Zeitung

Einfamilie­nhaus bei Brand zerstört

Aufmerksam­e Nachbarn retten Bewohner – Großes Lob der Feuerwehr

- VON CHRISTIAN AHLERS

AUGUSTFEHN II – Bei einem Brand in Augustfehn II ist am Samstagnac­hmittag ein Einfamilie­nhaus schwerst beschädigt worden. Wie die Nachrichte­nagentur Nonstop News berichtet, hatten aufmerksam­e Nachbarn gegen 17 Uhr das Feuer bemerkt und die Bewohner informiert. Diese konnten sich mitsamt ihrer Haustiere rechtzeiti­g in Sicherheit bringen.

Das Feuer breitete sich nach Angaben von Nonstop News über die Garage und einen hölzernen Anbau im Garten aus und erfasste das Haus. Als die Feuerwehr eintraf, standen neben der Doppelgara­ge auch der Anbau, die Terrassenü­berdachung sowie der Dachstuhl des Hauses in Flammen. Das Gebäude wurde dabei erheblich beschädigt. Den Einsatzkrä­ften gelang es zu verhindern, dass die Scheune auf dem Nachbargru­ndstück durch Funkenflug ebenfalls in Brand geriet. Die Ursache des Feuers sowie die Schadenshö­he sind noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlun

gen aufgenomme­n.

Nachbarin Martina Grünewald wollte gerade wegfahren, als sie den grauen Rauch auf dem gegenüberl­iegenden Grundstück bemerkte. Wie sie im Interview mit Nonstop News berichtet, informiert­e sie als Erstes die Bewohner, die von dem Feuer noch nichts mitbekomme­n hatten. „Dann konnte man auch sehen, dass

hinter der Garage Flammen hochkamen.“Sie hätten dann sofort alle in Sicherheit gebracht und die Feuerwehr gerufen, sagt Martina Grünewald.

Björn Rastedt von der Feuerwehr Apen berichtet, dass der Trupp zunächst zu einem Garagenbra­nd gerufen wurde. Während der Anfahrt sei dann bereits die Informatio­n

gekommen, dass auch der Dachstuhl brennen würde. „Als wir ankamen, standen Garage und Dachstuhl in Vollbrand“, sagt Björn Rastedt. Da befanden sich die Bewohner bereits in sicherer Entfernung zur Einsatzste­lle. Ein Sonderlob erhielten die „vorbildlic­hen Nachbarn“von Björn Rastedt, die sich „super gekümmert“hätten.

 ?? BILD: NONSTOP NEWS/FRANK LOGER ?? Zerstört: Beim Eintreffen der Feuerwehr standen der Dachstuhl und die Garage bereits in Flammen.
BILD: NONSTOP NEWS/FRANK LOGER Zerstört: Beim Eintreffen der Feuerwehr standen der Dachstuhl und die Garage bereits in Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany