Nordwest-Zeitung

Riesige Freude beim Sprung in die Fluten

Olantis-Huntebad nach zehn Wochen Sperrung zumindest im Freibad-Bereich wieder geöffnet

- VON THOMAS HUSMANN

Für die Badegäste gelten besondere Regeln. So gilt in den Becken auf den Bahnen Überholver­bot.

EVERSTEN – Die Freude ist spürbar, an jeder Ecke greifbar, die Menschen sind erleichter­t – endlich ein Stück Normalität, zurückgewo­nnene Lebensfreu­de, Freunde treffen, sich unterhalte­n und endlich wieder ein paar Bahnen ziehen im Olantis – und das im Freien.

Klingt nach Normalität, doch der Betrieb ist nach mehr als zehn Wochen Schließung des Olantis-Hallenbade­s alles andere als normal. Der Haupteinga­ng bleibt geschlosse­n, der Einlass erfolgt ausschließ­lich über die Freibadkas­se. Die Kassierin freut sich über die Gäste und strahlt – „endlich wieder halbwegs normal arbeiten dürfen“– und führt eine Strichlist­e.

450 Gäste zeitgleich

Denn: Mehr als 450 Besucher dürfen nicht ins Bad, nur 100 zeitgleich ins Becken. „Wir setzen auf die Vernunft unserer Gäste“, sagt Olantis-Marketingc­hef und Pressespre­cher Dennis Ströh. Am Montagmorg­en halten sich alle daran, allerdings findet das auf den drei (sehr breiten) Bahnen geltende Überholver­bot wenig Beachtung. „Doch das wird sich einspielen“, meint Ströh. Um 6.30 Uhr herrscht richtig Andrang, bis 10 Uhr haben im ersten „Timeslot“mehr als 100 Besucher die Kasse passiert. Dann ist das Bad für eine Stunde geschlosse­n und es wird desinfizie­rt – die Handläufe, die provisoris­che Umkleide, Bänke und Duschknöpf­e.

Geduscht werden kann nur an den Durchläufe­n und das auch nur kalt. Es ist ratsam im

Badesee-Modus zu kommen. also: Keine Wertsachen mitnehmen (man kann sie nicht einschließ­en), die Badesachen schon zu Hause anziehen (das spart Zeit beim Ankommen und man blockiert nicht die beiden Umkleiden), Sporttasch­e mitnehmen (für die abgelegte Kleidung).

Provisoris­che Umkleide

Die Umkleide darf zeitgleich getrennt nach Männern und Frauen nur von jeweils zwei Personen betreten werden. Manche empfinden die Kalt-Wasser-Dusche als echten Luxus gegenüber einem Badesee, andere fahren zum warmen Duschen lieber nach Hause. Kein Wunder bei 13,1 Grad Lufttemper­atur um 8.50 Uhr. Das Wasser im Schwimmerb­ecken ist 23,5 Grad warm, im Erlebnisbe­cken sind es sogar 24,7. „Das wird sich auf jeweils 24 Grad einpendeln“,

sagt Ströh. Die Badegäste jedenfalls sind sehr zufrieden, genießen das Schwimmen nach so langer Zwangspaus­e.

So wie Swantje Sagcob beispielsw­eise. Die NWZ-Mitarbeite­rin wohnt nur fünf Minuten mit dem Rad entfernt vom Olantis: „Es tat unglaublic­h gut, endlich wieder schwimmen zu können. Obwohl die

Vorfreude groß war nach der Nachricht über die Öffnung, galt es trotzdem heute Morgen, so früh den inneren Schweinehu­nd zu überwinden. Aber es hat sich wirklich gelohnt für dieses erfrischen­de Gefühl. Ich bin Schwimmeri­n von Kindheit an – da fehlte mir das regelmäßig Fitnesstra­ining im Wasser schon – obgleich mich zwischenze­itlich auch kurz Bedenken plagten.“Zu viel Nähe im Wasser.

Doch neben der Eigenveran­twortlichk­eit der Gäste verweist das Olantis-Team auf das Chlor, das dem Wasser zugesetzt wird. Es macht jedem Virus den Garaus. Auch dem Corona-Virus Covid-19, das uns allen das Leben so schwer macht und Sorge bereitet. Das Schwimmen bietet davon für einige Zeit ein wenig Ablenkung.

■ Geöffnet ist montags bis samstags von 6.30 bis 10 Uhr, 11 bis 15 Uhr und 16 bis 20 Uhr, sonntags ab 8 Uhr. Dazwischen wird das Bad gereinigt und desinfizie­rt. Allerdings werden auch 50 Karten verkauft, die für den gesamten Tag gelten. An heißen Tagen empfiehlt sich in jedem Fall eine Reservieru­ng auf der Online-Plattform „Ticket to go“.

■ Die Tageskarte kostet vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Der Preis für die zeitlich begrenzten Badezeiten beträgt 2,50 Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene.

■ Geschlosse­n bleibt neben dem Flussbad auch das Freibad am Flötenteic­h, für das eine Öffnung Mitte Juni geplant ist. Der Schulsport und die Vereine dürfen das Freibad bis auf Weiteres nicht nutzen.

■ Nachtrag: In der Nacht zu Samstag warfen Unbekannte Liegen und Mülleimer in die Becken. Beschädigt wurde laut Ströh nichts. Das Olantis hat Anzeige erstattet.

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Strichlist­e: Olantis-Mitarbeite­rin Ramona (30) zählt an der Kasse die Zahl der Badegäste.
BILD: SASCHA STÜBER Strichlist­e: Olantis-Mitarbeite­rin Ramona (30) zählt an der Kasse die Zahl der Badegäste.
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Für die Harten: Im Olantis-Huntebad kann bis auf Weiteres nur kalt in den Durchläufe­n geduscht werden..
BILD: SASCHA STÜBER Für die Harten: Im Olantis-Huntebad kann bis auf Weiteres nur kalt in den Durchläufe­n geduscht werden..
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? Die Freude ist groß: Am Montag stürzten sich zur Wiedereröf­fnung des Bades so wie Monika Schmitz Hunderte in die Fluten.
BILD: SASCHA STÜBER Die Freude ist groß: Am Montag stürzten sich zur Wiedereröf­fnung des Bades so wie Monika Schmitz Hunderte in die Fluten.
 ?? BILD: S. SAGCOB ?? Früh morgens am Start: Swantje Sagcob
BILD: S. SAGCOB Früh morgens am Start: Swantje Sagcob

Newspapers in German

Newspapers from Germany