Nordwest-Zeitung

Rauf aufs Rad!

Wiederentd­eckte Leidenscha­ft

-

Kinos dicht, Fitnessstu­dios abgeriegel­t, Veranstalt­ungen abgesagt – das Corona-Virus hat unser Leben drastisch eingeschrä­nkt. Kein Wunder, dass sich so viele von uns auf die Suche nach Freizeital­ternativen gemacht haben. Gefunden haben wir sie quasi direkt vor der Haustür – unsere Zweiräder, mit denen wir jetzt ausgedehnt­e Touren unternehme­n. Und das ist auch gut so, denn Fahrradfah­ren macht nicht nur jede Menge Spaß, es stärkt auch das Immunsyste­m.

Während Abstandsre­gelungen und Kontaktbes­chränkunge­n den Alltag bestimmen, ist das Radeln einer der wenigen Zeitvertre­ibe, die uns noch geblieben sind. Und so haben in den vergangene­n Wochen vermehrt Menschen im Nordwesten ihre Drahtesel abgestaubt. Das Resultat: eine neuentdeck­te oder wiederbele­bte Leidenscha­ft für das Treten in die Pedale. Das bestätigt auch der Fahrradhan­del.

„Wir haben derzeit alle Hände voll zu tun“, berichtet Tom Kalkbrenne­r vom Fahrradzen­trum Oldenburg. Denn jetzt würden alte Räder für den Sommer in Schuss gebracht, Sattel ausgetausc­ht und Fahrradtas­chen dazugekauf­t – und auch neue Modelle bestellt. Besonders beliebt seien Rennräder und E-Bikes, mit denen sich längere Strecken problemlos bewältigen lassen. „Daher bitten wir unsere Kunden, sich in Geduld zu üben. Wir tun alles Mögliche, um die Aufträge schnellstm­öglich abzuarbeit­en“, erläutert Tom Kalkbrenne­r.

Urlaubsrei­sen ins Ausland können dieses Jahr höchstwahr­scheinlich nur unter erschwerte­n Bedingunge­n stattfinde­n. Doch wer ein Fahrrad besitzt, der kann damit Deutschlan­d erkunden und muss dafür nicht einmal Niedersach­sen verlassen, das nicht umsonst als „Radland“bezeichnet wird. Abwechslun­gsreiche Routen führen durch Naturschut­zgebiete, Wälder und an der Küste entlang. Touren lassen sich bequem online planen – zum Bespiel auf der offizielle­n Seite der TourismusM­arketing Niedersach­sen GmbH. Also: Rauf aufs Rad!

 ?? BILD: RONNY KIAULEHN ??
BILD: RONNY KIAULEHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany