Nordwest-Zeitung

Gute Idee

- VON THOMAS HASELIER @ Den Autor erreichen Sie unter Haselier@infoautor.de

Wähler meines Alters dürfen sich entspannt zurücklehn­en: Habecks Vorstoß, 16-Jährige den Bundestag mitwählen zu lassen, wird kaum eine Mehrheit bekommen. Zwei Drittel aller Bundestags­abgeordnet­en müssten dem ja zustimmen. Zu viele von ihnen würden dabei verlieren, die Grünen dagegen gewinnen. Solche Geschenke werden im Bundestag nicht verteilt.

Dabei spricht vieles dafür, auch 16- und 17-Jährige wählen zu lassen. Zum einen betreffen wichtige politische Entscheidu­ngen vor allem ihre Zukunft. Eine deutlich politische­re junge Generation verschafft sich nicht nur in der „Fridays-For-Future“-Bewegung Gehör. Sie wollen mitreden über das, was ihre künftigen Chancen angeht. Zum anderen dürfen sie ja auf kommunaler Ebene längst wählen, ohne dass das christlich­e Abendland gefährdet hätte, im Gegenteil: Viele Jugendlich­e engagieren sich stärker als früher in der Politik.

Ihre vollständi­ge Einbindung in den politische­n Willen gehört zur Weiterentw­icklung der Demokratie, die sich die Parteien ja sonst gern auf ihre Fahnen schreiben.

Ungeachtet der Feststellu­ng, dass viele, die jetzt Macht haben, davon abgeben müssten, spricht man Jugendlich­en als Begründung für die Ablehnung die Reife ab, in wesentlich­en politische­n Fragen mitbestimm­en zu können.

Derartige Argumentat­ionen verstellen den Blick dafür, wer sonst noch alles in dieser Gesellscha­ft wählen darf, ohne dafür auch nur die geringste reifliche Voraussetz­ung zu haben. Ein Blick auf Demonstrat­ionen von Verschwöru­ngstheoret­ikern der vergangene­n Wochen lässt für die Bundestags­wahl einiges befürchten.

 ??  ?? Thomas Haselier (65) ist politische­r Redakteur unserer Zeitung.
Thomas Haselier (65) ist politische­r Redakteur unserer Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany