Nordwest-Zeitung

Platter Trick

- VON ALEXANDER WILL @ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

Na bravo, Herr Habeck! Da ist Ihnen ja ein doller Trick eingefalle­n, um den Wählerschw­und der Grünen aufzufange­n. Natürlich weiß jeder, dass junge Menschen bevorzugt die Grünen wählen (würden). Zudem produziert

Wählen mit 16 quasi unlösbare Widersprüc­he und ist auch mit dem Verweis auf die vermeintli­che politische Reife 16Jähriger nicht zu rechtferti­gen.

„Fridays for Future“etwa ist keineswegs der Beweis für massenhaft­e Politisier­ung. Es ist vielmehr ausschließ­lich Beweis, dass es gut organisier­ten Lobby-Gruppen mit monothemat­ischer Panik-Agenda und einem Grundstock wirklich überzeugte­r Aktivisten zeitweise gelingen kann, viele Menschen zu mobilisier­en.

Befürworte­r eines niedrigere­n Wahlalters argumentie­ren gern, das fördere die politische Bildung und sei gut für die Demokratie insgesamt. Nun ist eine Bundestags­wahl keine unverbindl­iche Schulstund­e, sondern der wichtigste Akt politische­r Willensbil­dung und Mitbestimm­ung. Mit 16 Jahren darf man nicht allein Auto fahren, keinen Schnaps kaufen und nicht heiraten. Geschäftsf­ähig ist man auch nicht, ebenso wenig, wie man als jugendlich­er Kriminelle­r wie ein Erwachsene­r behandelt wird. Da gelten dann plötzlich Rabatte. Aber wählen soll man dürfen?

Auch mit der Einheit von Rechten und Pflichten des Staatsbürg­ers hapert es. Steuern zahlt man in der Regel nicht, und für 16-Jährige gilt nicht einmal die (ausgesetzt­e) Wehrpflich­t. Im Gegenteil: Ausgerechn­et die Grünen wollen die Rekrutieru­ng von 17Jährigen als freiwillig­e Zeitsoldat­en in die Bundeswehr verbieten. Zum Wählen reif, zum Dienen zu unreif? Das haut nicht hin, Herr Habeck!

 ??  ?? Alexander Will (49) schreibt für unsere Zeitung über Politik.
Alexander Will (49) schreibt für unsere Zeitung über Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany