Nordwest-Zeitung

Erste Theaterpro­jekte im Freien starten in Hamburg

Seit Mittwoch sind wieder Open-Air-Veranstalt­ungen für bis zu 50 Zuschauer erlaubt

- VON CAROLA GROßE-WILDE

HAMBURG – Es geht nun endlich wieder los: Nach wochenlang­er Corona-Pause sind in Hamburg wieder Kulturvera­nstaltunge­n im Freien für bis zu 50 Zuschauer erlaubt. Das Kulturzent­rum Kampnagel kehrt vom 9. bis zum 21. Juni mit einer besonderen Ausgabe des „Live Art Festivals“zurück, teilte Kampnagel am Mittwoch mit. Unter dem Titel #ZivilerGeh­orsam wolle das

Festival zeigen, wie sich künstleris­che Potenziale auch in Corona-Zeiten entfalten können.

Die Performanc­es finden daher nicht auf den Kampnagel-Bühnen, sondern – unter Einhaltung der gegebenen Sicherheit­svorschrif­ten – im öffentlich­en und privaten Raum statt. So bringe das Hamburger Kollektiv „geheimagen­tur“Performanc­es zum Publikum nach Hause. „Unboxing Unboxing“heißt das Projekt, das ein Bestellkat­alog im Internet funktionie­rt und Performanc­e-Pakete direkt an die Haustür liefert – kontaktlos oder korrekt mit Maske und ausreichen­d Abstand.

Sechs unterschie­dliche Performanc­e-Boxen stehen zur Auswahl. Wer eine „Utopia“-, eine „Love“- oder „Private Dancer“-Box bestellt, kann zu Hause im Wohnzimmer eine Live-Show auspacken. Die „geheimagen­tur“wandelt damit das populäre digitale Phänomen der Auspack-Videos in ein analoges Format um, heißt es weiter.

Die Wiener Performer von God’s Entertainm­ent laden das Publikum ein zu einem Rundgang über das Kampnagel-Gelände, der an bekannten internatio­nalen Sehenswürd­igkeiten vorbeiführ­t. So lassen sich das Grab von Jim Morrison auf einem Pariser Friedhof, das Rotlicht-Viertel von Amsterdam, die Gondeln von Venedig oder der Nullmewie ridian aus Greenwich fußläufig erreichen.

Das Junge Schauspiel­haus zeigt an den ersten drei JuniWochen­enden zwei seiner Erfolgsstü­cke im Heckenthea­ter im Hamburger Stadtpark. Zu sehen sind die Stücke „Ein Schaf fürs Leben“(ab 5 Jahre) und „Nichts. Was im Leben wichtig ist“(ab 13 Jahre), teilte das Schauspiel­haus mit. Auch das Hamburger Literaturh­aus öffnet wieder seine Pforten.

@ www.kampnagel.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany