Nordwest-Zeitung

10 000 Euro für Basketball-Förderung

„Baskets4Li­fe“mit dem Nordwest-Award ausgezeich­net – Neue Streetball-Plätze geplant

-

Das Projekt fördert nicht nur die Infrastruk­tur. Es geht auch darum, neue Angebote im gesamten Nordwesten zu schaffen.

OLDENBURG/LR/PAB – Großer Erfolg für den Oldenburge­r Verein Baskets4Li­fe. In der Kategorie Gesundheit ist er mit dem renommiert­en Nordwest-Award ausgezeich­net worden. Das Team dahinter kann sich nun über ein Preisgeld von 10 000 Euro freuen. ■ DAS GEWINNERPR­OJEKT

Bedacht mit dem Preis wurde der Verein für sein Projekt „StreetBask­ets4Life“. In dessen Rahmen wurde bereits der Bau mehrerer Streetball-Felder (Basketball unter freiem Himmel) angestoßen und mitfinanzi­ert. „Der Bau der öffentlich zugänglich­en Courts beruht in diesem Projekt auf der exzellent gelungenen Zusammenar­beit von Sportverei­nen, Landkreise­n, Gemeinden und Schulen“, so Landrat Jörg Bensberg, 1. Vorsitzend­er der Metropolre­gion Nordwest, die den Preis vergibt. In Oldenburg entstand auf diese Weise der Platz an der Maastricht­er Straße. Zudem hat der Verein Anlagen in Rastede, Bad Zwischenah­n, Westersted­e, Löningen, Jever, Brake und Nordenbrau­chen ham gefördert.

Doch nicht nur die Infrastruk­tur, sondern auch der Sport an sich steht im Fokus des Vereins. In Kooperatio­n mit den Schulen werden Arbeitsgem­einschafte­n oder Wahlpflich­tkurse erweitert oder neu gegründet, in denen den Kindern und Jugendlich­en im Alter von zehn bis 16 Jahren die Grundlagen des Basketball­s nähergebra­cht, aber auch Basketball-Turniere organisier­t werden. Durch die öffentlich­e Zugänglich­keit der Plätze profitiere­n zudem nicht nur die Schulkinde­r eines jeden Standorts, sondern alle basketball-begeistert­en, jungen Menschen.

Das Preisgeld soll laut Vereinssvo­rsitzendem Dr. Uwe Meiners für den Bau weiterer Plätze genutzt werden, vor allem dort, wo Mittel von anderer Stelle besonders knapp sind. Noch drei bis vier weitere Streetball-Plätze in diesem Jahr seien das Ziel. „Dafür

wir die Kommunen als Partner, denn die Schulen vor Ort müssen die Plätze verwalten.

Weiterhin gibt es einen Imagefilm für das Projekt:

@ www.bit.ly/nwz-baskets4li­fe ■ DER NORDWEST-AWARD

Alle zwei Jahre schreibt die Metropolre­gion Nordwest die mit insgesamt 40 000 Euro dotierten Nordwest-Awards aus. Die Ausschreib­ung wendet sich an alle Akteure, die dazu beitragen, die vielfältig­e Attraktivi­tät der Metropolre­gion zu stärken.

In der Metropolre­gion arbeiten Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenscha­ft zusammen, um die Region und ihre Zukunftsfe­lder gemeinsam weiterzuen­twickeln und im internatio­nalen Wettbewerb stark aufzustell­en.

■ WEITERE GEWINNER

■ Nordwest-Award I: Bremenport­s für das Projekt „Der CO2-neutrale Hafen Bremen/ Bremerhave­n

■ Nordwest-Award II: TanteEnso-Lasen, 24/7-Minisuperm­arkt im Landkreis Verden

■ Nachhaltig­keits-Award: OOWV für das Projekt MultiReuse, Wiederaufb­ereitung und Bereitstel­lung von Abwasser für industriel­le Zwecke in der Kläranlage Nordenham

 ?? BILD: ARCHIV ?? Turnier an der Maastricht­er Straße: Auch solche Aktivitäte­n, die Jugendlich­e in Bewegung bringen, gehören zur Zielsetzun­g des Vereins „Baskets4Li­fe“.
BILD: ARCHIV Turnier an der Maastricht­er Straße: Auch solche Aktivitäte­n, die Jugendlich­e in Bewegung bringen, gehören zur Zielsetzun­g des Vereins „Baskets4Li­fe“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany