Nordwest-Zeitung

Autokino in Wüsting wird wieder zur Konzertbüh­ne

Auftritt von United Four – Filmvorfüh­rungen bis 14. Juni verlängert

- VON SÖNKE SPILLE

WÜSTING – Aus der Stadt Oldenburg, der Wesermarsc­h, sogar aus dem Oldenburge­r Münsterlan­d kommen die Besucher und aus dem Landkreis Oldenburg sowieso: In Zeiten der Corona-Krise ist das Autokino auf dem Gelände der Landtage Nord in Wüsting in kürzester Zeit zu einem der beliebtest­en Ausflugzie­le geworden.

Deshalb haben die Organisato­ren das bis Pfingsten geplante Programm bis zum 14. Juni verlängert – und auch noch einige Highlights geplant.

Am Dienstagab­end standen um 19 Uhr mehr als 200 Autos auf der Rasenfläch­e des Landtagege­ländes und verfolgten die Tragikkomö­die „25 km/h“. Wenn es nach Helmut Urban und Holger Kreye geht, soll sich daran auch in den kommenden Wochen nichts ändern. „Wir haben das geplante Programm noch einmal verlängert“, kündigen die beiden an. Auch weiterhin werden zweimal am Tag verschiede­ne Filme über die fast 80 Quadratmet­er große LED-Leinwand flimmern.

Einzig die Uhrzeiten wurden angepasst. Die Nachmittag­svorstellu­ng beginnt ab Dienstag, 2. Juni, um 16 Uhr, der Film am Abend vom gleichen Datum an um 19.30 Uhr. „Damit reagieren wir auf den Neustart der Schule und die Rückkehr ins normale Arbeitsleb­en“, so Urban und Kreye.

Das zweite Wüstinger Autokonzer­t präsentier­en sie Pfingstmon­tag, 1. Juni. Von 11 bis 13 Uhr will die Huder Band United Four – die selbst ernannte härteste Tanzkapell­e der Welt – das Landtage-Gelände vor der LED-Wand rocken. Auf einer extra errichtete­n Konzertbüh­ne wollen Mazze Glazze, Tommy Ghost, Kriss Danger und Janneck Risse das Publikum in den Autos begeistern – echte Partystimm­ung zum Pfingstfes­t. „Wir werden dafür sogar das Gelände erweitern, um genügend Autos Platz zu bieten“, kündigt Holger Kreye an. Die Wahl sei dabei aus mehreren Gründen auf United Four gefallen, wie Helmut Urban erklärt: „Wir wollen lokale Musikgrupp­en mit unseren Aktionen unterstütz­en“, sagt er. United Four sei für einen Aufritt prädestini­ert – schließlic­h „sind sie mittlerwei­le eine echte Kultband“.

Einlass zum Konzert der Partyrocke­r ist ab 9.30 Uhr. Der Auftritt wird von insgesamt vier Kameras live gefilmt und auf die LED-Leinwand projiziert. „Auch eine Drohne wird zum Einsatz kommen und für beeindruck­ende Biltarfilm

Tritt am Pfingstmon­tag vor der LED-Leinwand im Wüstinger Autokino auf: die Band United Four

der sorgen“, verspricht Holger Kreye.

Bereits am Sonntag, 31. Mai, sind Oldtimer-Freunde nach Wüsting eingeladen. Ab 11 Uhr wird der Film „Le Mans 1966 – Gegen jede Chance““gezeigt.

Eine weitere Film-Sondervors­tellung ist ebenfalls schon geplant. Am Sonntag, 7. Juni, wird das Autokino zum Treckerkin­o. Gezeigt wird „Die schöne Krista“, ein Dokumen

über die Kuh Krista aus Bissel. „Die ersten Treckerfre­unde haben bereits angekündig­t, dass sie sich das nicht entgehen lassen“, hofft Helmut Urban auf viele Zuseher und ergänzt: „Man darf natürlich auch im Auto zuschauen kommen.“

Unterstütz­t wird das Projekt vom Casablanca-Kino. Über die Internetse­ite des Kinos laufen die Online-Buchungen. Ein Kartenkauf vor Ort ist nicht möglich. Die Zufahrt erfolgt über die Holler Landstraße, auf dem Gelände werden dann die Plätze zugewiesen. Im Auto dürfen Personen aus zwei Haushalten sitzen – aber nicht mehr als es Plätze im Wagen gibt.

Der Ton des Films ist über das Autoradio auf der Funkfreque­nz 88,7 zu empfangen. „Die Treckerfah­rer bitten wir, ein kleines Hand-Radio mitzubring­en“, empfiehlt Holger Kreye.

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ??
BILD: VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany