Nordwest-Zeitung

Der Zufall spielt mit

-

Dass die Deutsche Fußball Liga den kontrovers diskutiert­en Neustart der Bundesliga gut über die Bühne gebracht hat, beschert ihr weltweit Anerkennun­g. Er liefert aber noch immer keine eindeutige Antwort auf die provokante Frage: Ist es richtig, dass die Profis wieder kicken und somit ein Mittelklas­seBundesli­gaspieler – einen zehnprozen­tigen Gehaltsver­zicht eingerechn­et – nun nicht mehr 100 000 Euro, aber immerhin noch 90 000 Euro im Monat erhält, während viele Menschen mit Kurzarbeit­erGeld klarkommen müssen?

Unter moralische­n Gesichtspu­nkten kann man bei so einem Vergleich nur die Hände über dem Kopf zusammensc­hlagen und die Fußballere­i in Gänze ablehnen. Auf der anderen Seite bündelt die DFL die Interessen derer, die in und von der Branche „Profifußba­ll“leben. Und in diesen Zeiten macht sich eben jede Branche Gedanken, wie sie ihr Geschäft betreiben kann – das ist legitim. Ob man das Produkt „Profifußba­ll“zum Leben braucht, muss dabei jeder für sich entscheide­n.

Der Neustart kam übrigens nur durch einen Zufall zustande. Denn in der 1. und 2. Bundesliga spielen keine Mannschaft­en aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ansonsten wäre es zu einer Kraftprobe mit den Landesregi­erungen gekommen, die sowohl ein Mannschaft­straining als auch Spiele nicht erlaubt hätten. Dass die DFL sich über die Regeln hinweggese­tzt und entspreche­nde Teams in andere Bundesländ­er verpflanzt hätte, ist kaum vorstellba­r. Denn das hätte nicht zum (letztlich erfolgreic­hen) Plan gepasst, der Politik mit großer Demut zu begegnen und ihre Entscheidu­ngen zu akzeptiere­n.

@ Den Autor erreichen Sie unter Richters@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany