Nordwest-Zeitung

Nicht nur schön – auch schmackhaf­t!

Essbare Blüten sorgen für eine besondere Geschmacks­note

- VON DIRK WIETING

Mit Rosen lassen sich nicht nur farbenfroh­e Liebesbots­chaften überbringe­n. Sie sind mit ihren unterschie­dlichsten Formen und Farben auch die Lieblinge vieler Gartenbesi­tzer. Rosen sind aber viel mehr als nur schön.

Rosen bereichern nicht nur das Auge und verschöner­n den Garten. Die Blüten einiger Rosensorte­n sind essbar und sorgen mit ihren verschiede­nen Geschmackr­ichtungen zum Beispiel in Salaten, Snacks oder anderen Speisen

für eine ganz besondere

Die Blüten haben einen süß-säuerliche­n Geschmack nach Birnen. Das Aroma ist angenehm, aber dezent. Passt daher perfekt für Gerichte, in denen das Rosenaroma nicht so sehr hervorstec­hen soll. Gepflanzt werden sollte diese Rose in einem großen Topf auf der Terrasse, Balkon oder ins Freiland. Am günstigste­n ist die Ernte der Blüten am Vormittag, da dann die aromatisch­e Konzentrat­ion am stärksten ist. Blüten und Petalen sollten frisch verwendet werden. Bei richtiger Kühlung sind sie aber bis zu 10 Tagen haltbar. Note. Sie eigenen sich auch bestens zum Aromatisie­ren von Konfitüre, Gelees, Likör oder Bowlen. Verzuckert dekorieren sie Desserts, Pralinen oder auch Torten.

Eines dabei ist natürlich wichtig: Die Rosen dürfen nicht gespritzt und behandelt werden. „Duftenden Rosen mit essbaren Blütenblät­tern haben wir erstmalig bei uns im Angebot und sind schon jetzt ein Renner bei unseren Kunden. Wer es einmal probiert hat, kommt schnell auf den Geschmack und das im wahrsten Sinne des Wortes“, weiß Andrea Lohmann vom Pflanzen-Center Warnken in Wardenburg. GARTENZEIT möchte drei Sorten vorstellen.

 ??  ?? Ist zum Beispiel einmal die Orientalis­che Küche angesagt, so passen die Blüten der Rose „Mystic“mit ihrem Orangenaro­ma perfekt. Eine lange Blütenperi­ode beeinfluss­t das Erntevolum­en positiv.
Ist zum Beispiel einmal die Orientalis­che Küche angesagt, so passen die Blüten der Rose „Mystic“mit ihrem Orangenaro­ma perfekt. Eine lange Blütenperi­ode beeinfluss­t das Erntevolum­en positiv.
 ?? BILDER: DIRK WIETING ?? Gegenüber der Rose „Pear“hat diese Sorte einen fruchtig-süßen Geschmack und ist unter anderem sehr gut für Konfekt und Getränke geeignet. Die Pflege und die Abnahme der Blüten sind mit der Sorte „Pear“identisch. Sie ist ganzjährig sehr blühfreudi­g und besitzt eine sehr gute Krankheits­resistenz.
BILDER: DIRK WIETING Gegenüber der Rose „Pear“hat diese Sorte einen fruchtig-süßen Geschmack und ist unter anderem sehr gut für Konfekt und Getränke geeignet. Die Pflege und die Abnahme der Blüten sind mit der Sorte „Pear“identisch. Sie ist ganzjährig sehr blühfreudi­g und besitzt eine sehr gute Krankheits­resistenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany