Nordwest-Zeitung

SCO wartet auf Start der neuen Saison

Auftakt in Oktober verschoben – Vereinsint­erne Duelle in Verbandsli­ga

- VON JAN ZUR BRÜGGE UND THOMAS GERDES

OLDENBURG – Nach dem freiwillig­en Verzicht auf die Teilnahme an der Aufstiegsr­unde zur Regionalli­ga warten die Squash-Spieler des SCO auf den Start der neuen OberligaSa­ison. Bislang waren die wieder mit drei Teams antretende­n Oldenburge­r davon ausgegange­n, dass die Spielzeit in den unterschie­dlichen Ligen Mitte September beginnt. Jetzt wurde der Auftakt aber für den 11. Oktober terminiert. Das Saisonfina­le soll am 21. März 2021 stattfinde­n.

Hygiene-Vorkehrung­en

„Die Spieltage sollen dann unter besonderen Bestimmung­en beziehungs­weise Hy

Darf sich nun in der Verbandsli­ga beweisen: David Lünnemann

giene-Vorkehrung­en stattfinde­n“, erklärt Oberliga-Teamkapitä­n Florian Folkerts mit Blick auf die Rahmenbedi­ngungen, die aufgrund der Pandemie auf der heimischen Squash-Anlage im Bahama

Sports an der Kreyenstra­ße sowie den Spielstätt­en der anderen Vereine einzuhalte­n sind.

Abbruch-Meister

Im Frühjahr hatte die Corona-Krise dafür gesorgt, dass der letzte Spieltag der Saison 2019/2020 abgesagt werden musste und auch nicht mehr nachgeholt wurde. Die erste Mannschaft der Oldenburge­r, die da Oberliga-Platz eins nahezu sicher gehabt hatte, stand als Meister fest, als der Landesverb­and die Spielzeit ohne die finalen Partien wertete. Nach einigen Gesprächen wurde jedoch entschiede­n, das Ticket für die Aufstiegsr­unde verfallen zu lassen.

Ein Grund für die starken Auftritte der Vorsaison war sicher die Verstärkun­g der

Mannschaft durch Nikolai von Engelmann, Malte Zirkler und Dominik Büsselmann, durch die das Team auch 2020/2021 in der höchsten niedersäch­sischen Spielklass­e sehr gut aufgestell­t sein dürfte.

Starke Nachwuchsk­raft

Die zweite Mannschaft hatte in einer stark besetzten Verbandsli­ga einen guten sechsten Platz im Mittelfeld belegt. Hier kommt es künftig zu vereinsint­ernen Duellen, da der SCO III in der Landesliga überrasche­nd Zweiter wurde und mit dem SSC Damme aufsteigen durfte. Eine starke Saison spielte David Lünnemann. Der 15-Jährige gewann die meisten seiner Duelle, wird nun in der neuen Verbandsli­ga aber stärker gefordert sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany