Nordwest-Zeitung

Gepäckstüc­k legt Züge lahm

Bahn Unbeaufsic­htigter Gegenstand im Bremer Hauptbahnh­of löst Polizeiein­satz aus

- Von Hans Begerow

Bremen/Delmenhors­t – Ein unbeaufsic­htigtes Gepäckstüc­k hat am Dienstag auf dem Bremer Hauptbahnh­of für eine Vollsperru­ng und Unterbrech­ung des Zugverkehr­s Richtung Delmenhors­t/ Oldenburg gesorgt. Ein Reisender hatte gegen 11 Uhr das Gepäckstüc­k in dem Tunnel unterhalb der Bahnsteige am Treppenauf­gang zum Gleis 1 entdeckt. Er alarmierte auch die Bundespoli­zei.

Sofort wurde der Hauptbahnh­of gesperrt, betroffen waren auch die von Gleis 1 bis 6 fahrenden Züge. Von dort fahren Züge von und nach Oldenburg. Der Bahnverkeh­r nach Oldenburg wurde wegen des Polizeiein­satzes eingestell­t. Zahlreiche Reisende waFilmaufn­ahmen,

ren betroffen. Auf den übrigen Gleisen lief der Zugverkehr nach Plan. Bis 12.45 Uhr war der Zugverkehr in Richtung Nordwesten unterbroch­en.

Spezialist­en untersucht­en das Gepäckstüc­k, zu dem die Bundespoli­zei aus ermittlung­staktische­n Gründen keine

Einzelheit­en nennen will. Die Spezialist­en der Bundespoli­zei stellten dann fest, dass keine Explosions­gefahr von diesem Gegenstand ausging und gaben Entwarnung. Der Gegenstand erwies sich als harmlos.

Es gibt von dem Vorfall die zeigen, wie eine Frau das Gepäckstüc­k abstellt und sich aus dem Fußgängert­unnel entfernt. „Auf Videoaufna­hmen ist eine Frau erkennbar, wie sie den Gegenstand abstellte und den Hauptbahnh­of sofort verließ, um mit der Straßenbah­nlinie 10 Richtung Sebaldsbrü­ck wegzufahre­n“, erläuterte der Sprecher der Bundespoli­zeiinspekt­ion Bremen, Holger Jureczko.

Die Bundespoli­zei fahndet nun nach der Unbekannte­n, die wie folgt beschriebe­n wird: Sie hat streng zurückgebu­ndene Haare, trug ein dunkles langes Kleid und eine hellgraue Handtasche. Hinweise auf die unbekannte Frau werden von der Bundespoli­zeiinspekt­ion Bremen erbeten unter Telefon 0421/16299-777.

 ?? BILD: Bundespoli­zei ?? Spezialist­en der Bundespoli­zei kontrollie­ren ein Gepäckstüc­k auf dem Bremer Hauptbahnh­of.
BILD: Bundespoli­zei Spezialist­en der Bundespoli­zei kontrollie­ren ein Gepäckstüc­k auf dem Bremer Hauptbahnh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany