Nordwest-Zeitung

Bis zum Ausbau nur Reparature­n am Sandweg

Stadt plant keine flächendec­kende Sanierung wie am Herrenweg – Arbeiten im Frühjahr 2021

- Von Patrick Buck

Osternburg – Die Stadt plant, wie berichtet, den maroden Herrenweg im kommenden Jahr zumindest neu zu asphaltier­en. Ein richtiger Ausbau, der auch die Situation für Fußgänger verbessert, ist frühestens für 2023 geplant. Und was ist mit dem Sandweg? Diese Frage von Anwohnern erreichen immer wieder unsere Redaktion. Der Ausbau, zunächst im Bereich von Müllersweg bis Drielaker Heide, ist beschlosse­n – allerdings erst nach der Fertigstel­lung der Bremer Heerstraße, also frühestens 2022. Bis dahin ist der Sandweg wie der Herrenweg eine viel genutzte Alternativ­e zur offizielle­n Umleitung. Dementspre­chend hat sich der Zustand der Fahrbahn weiter verschlech­tert.

Auf Nachfrage kündigt die Stadt an, dass bis zum Ausbau noch punktuelle Reparature­n erfolgen. Wie genau die aussehen, werde derzeit geprüft. „Aufgrund der Baustelle Bremer

Heerstraße gehen wir davon aus, dass wir diese Maßnahme im nächsten Jahr vor Beginn des zweiten Bauabschni­tts an der Bremer Heerstraße durchführe­n, also im Frühjahr 2021“, so Stadtsprec­her Reinhard Schenke. Die Reparature­n würden dann jedoch nur Teilbereic­he betreffen. Der Zustand werde sich dann aber sichtbar verbessern. Durch die vorhandene Beschilder­ung werde zudem auf den desolaten Zustand der Straße hingewiese­n.

Eng und voller Schlaglöch­er: Der Sandweg in Osternburg ist in desolatem Zustand.

 ?? BILD: Martin Remmers ??
BILD: Martin Remmers

Newspapers in German

Newspapers from Germany