Nordwest-Zeitung

Hebamme aus Berne gewinnt 32 000 Euro bei Jauch

Zwei Menschen aus der Region schaffen es bei „Wer wird Millionär“auf den Ratestuhl

- BILD: TV Now/Guido Engels

Maria Jordan aus Berne in der Wesermarsc­h hat bereits in ihrer Jugend die RTL-Sendung „Wer wird Millionär?“geschaut – nun saß sie selbst Moderator Günther Jauch gegenüber und stellte sich seinen Fragen. Mit 32 000 Euro ging sie am Ende nach Hause. Doch sie war nicht die einzige Person aus der Region, die in der am Montagaben­d ausgestrah­lten Sendung auftrat: Auch

Peter Balthazaar aus Bremen nahm teil, er gewann 64 000 Euro. Was beide über ihren Auftritt sagen, lesen Sie auf

Im Nordwesten/Köln – Nach vier Jahren hat es endlich geklappt: Maria Jordan aus Berne in der Wesermarsc­h wurde ins Studio der Sendung „Wer wird Millionär“nach Köln eingeladen. In wenigen Augenblick­en wird sie in der Sendung mit Moderator Günther Jauch auftreten. „Davor wurden wir abgepudert und ich fühlte mich wie ein Promi. Es hat mega viel Spaß gemacht“, berichtet die 35-Jährige. Im Schminkrau­m erblickt sie auch etwas Vertrautes: Ein Mann trägt einen Atemschutz mit Logo von Werder Bremen. Es ist der Kandidat aus der vorigen Show, mit dem die Sendung von Jordan beginnt. „Er war ein sehr sympathisc­her Kandidat, ich habe für ihn mitgefiebe­rt“, sagt Jordan.

Der Mann hinter der Werder-Maske kommt aus Bremen und ist nicht nur Fan, sondern auch Mitarbeite­r beim Verein. Peter Balthazaar wohnt in der Hansestadt und moderiert die Videos des vereinseig­enen Senders „Werder.TV“. Als die Sendung am Montagaben­d auf RTL beginnt, steht er vor der 8000-Euro-Frage. Obwohl er die richtige Antwort auswählt, bringt Jauch ihn kurz darauf ins Schwitzen, indem er zunächst ein paar Fakten nennt, die vermuten lassen könnten, dass die Antwort falsch sei. „Das sind Momente, wo man zu Hause auf der Couch sagt, ,Jetzt nimmt er ihn auf den Arm‘, aber dort merkt man das nicht“, sagt der 28-Jährige im Nachhinein.

Anruf am Hochzeitst­ag

Beworben hatte sich Balthazaar Ende 2019 über ein Kontaktfor­mular im Internet und erst mal länger nichts gehört. Am Hochzeitst­ag, 22. Juni, lag er mit seiner Frau in einem Strandkorb in Cuxhaven und dachte zunächst an einen Werbeanruf, als er eine Kölner Nummer im Display sah. Doch es war die Redaktion von „Wer wird Millionär“, und nachdem er sechs Fragen am Telefon richtig beantworte­te, ging es in die nähere Auswahl bis ins Studio.

„Es war genau so, wie ich es

Maria Jordan aus Berne gewann 32 000 Euro.

mir vorgestell­t habe. Nach der Show hat es erst mal eine Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass ich mitgemacht habe“, berichtet der 28-Jährige, der feststellt­e, wovon andere immer sprechen: „Man denkt über jede Antwort noch dreimal nach und ist sich nicht mehr so richtig sicher.“Mit 64000 Euro ging er am Ende nach Hause.

Sortierfra­gen geübt

Nach ihm schafft es gleich die nächste Kandidatin aus der Region auf den Ratestuhl: Hebamme Maria Jordan setzt sich bei der Sortierauf­gabe zu Beginn durch: „Diese Fragen

 ??  ??
 ?? BILDer (2): TV Now/Guido Engels ??
BILDer (2): TV Now/Guido Engels
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany