Nordwest-Zeitung

Erneut Schlachtho­f im Fokus

63 Infizierte bei Vion in Emstek – Viele weitere Fälle in Schulen und Kitas

- Von Unseren Lokalredak­tionen

Im Nordwesten – Erneut gibt es in einem Schlachtho­f eine größere Zahl von Corona-Infektione­n. Betroffen ist der zum Vion-Konzern gehörende Betrieb in Emstek, sagte der Cloppenbur­ger Landrat Johann Wimberg (CDU). Allein am Dienstag seien 48 Mitarbeite­r positiv auf Covid-19 getestet worden. Schon seit einigen Tagen habe es positive Testergebn­isse gegeben. 63 Personen wurden insgesamt positiv auf das Coronaviru­s getestet. Mehr als 300 Mitarbeite­r des Betriebes sind in Quarantäne. Wimberg erwartet, dass die Zahl von Neuinfekti­onen im Kreis Cloppenbur­g die Marke von 50 Fällen auf 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen überschrei­tet. Im Nordwesten hat die Corona-Krise noch weitere Folgen. Ein Überblick:

■ Bremen

In der Hansestadt wurde erstmals die Grenze von 50 Corona-Neuinfekti­onen auf 100000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschrit­ten. Der Wert liegt bei 57,6. Ab sofort greifen damit in Bremen schärfere Maßnahmen zum Infektions­schutz. So muss etwa der „Freipark“, die Ersatzvera­nstaltung für den Bremer Freimarkt, mit sofortiger Wirkung schließen.

■ Varel

In der friesländi­schen Stadt Varel ist am Mittwoch die Kita an der Peterstraß­e gesperrt worden. Eine Mitarbeite­rin wurde positiv auf das CoronaViru­s getestet. 109 Kindergart­enkinder

und 50 Beschäftig­te müssen in Quarantäne, weil sie als Kontakt ersten Grades gelten. Mit den 56 Krippenkin­dern bestand kein Kontakt.

■ Landkreis Oldenburg

In Ahlhorn werden 180 Kinder aus insgesamt sechs Klassen aus drei Schulen sowie ein kompletter Kindergart­en bis einschließ­lich 20. Oktober in häusliche Quarantäne geschickt. Gerade ist eine erste Quarantäne­welle für 342 Kinder in Ahlhorn aufgehoben worden. Aktuell gibt es 63 infizierte Personen im Landkreis, davon allein 38 in der Gemeinde Großenknet­en. In Quarantäne befanden sich am Mittwoch kreisweit 717 Personen.

■ Wesermarsc­h 15 neue, labordiagn­ostisch bestätigte Corona-Fälle sind für die Wesermarsc­h zu verzeichne­n. Die Neuinfekti­onen verteilen sich auf Lemwerder (13), Berne (1) und Jade (1). In der Gemeinde Jade ist das Testergebn­is einer Erzieherin der Krippe Jaderberg positiv. Neben den Mitarbeite­rinnen sowie den betreuten Kindern der Krippe Jaderberg wurden als Erstkontak­te auch jene Erzieherin­nen der Außenstell­e Schweiburg unter Quarantäne gestellt, die am vergangene­n Freitag an einer Mitarbeite­rversammlu­ng beider Standorte teilgenomm­en hatten. Sowohl die Krippe Jaderberg als auch die Außenstell­e Schweiburg wurden bereits am Dienstagab­end, als das Testergebn­is der Erzieherin vorlag, bis auf Weiteres geschlosse­n.

→@ Ein Video zur Pressekonf­erenz des Kreises Cloppenbur­g unter: www.ol.de/vion-corona

Newspapers in German

Newspapers from Germany