Nordwest-Zeitung

Teures Trinkwasse­r für mehr Artenschut­z?

Land will Gebühr verdoppeln – OOWV protestier­t

- Von Nils Coordes

Oldenburg – Sollen die privaten Haushalte für Naturschut­zmaßnahmen der Landesregi­erung zahlen? Dies befürchtet der Wasservers­orger OOWV: In einer Mitteilung weist er darauf hin, dass die vom Land erhobene Wasserentn­ahmegebühr für Trinkwasse­r von 7,5 Cent pro Kubikmeter auf 15 Cent verdoppelt werden soll. Die Gebühr ist Teil des Wasserprei­ses. Für Nutzwasser, etwa für die Bewässerun­g von Maisfelder­n, werde sie auch verdoppelt, aber nur von 0,7 auf 1,4 Cent.

Mit der Erhöhung sollen die Umweltschu­tzmaßnahde­n men des „Niedersäch­sischen Wegs“finanziert werden. Dies ist eine Vereinbaru­ng zwischen Landwirtsc­haft, Naturschut­z und Politik für besseren Naturschut­z. „Warum müssen unsere Kunden für gleichen Vorgang den elffachen Preis zahlen?“, fragt OOWV-Geschäftsf­ührer Karsten Specht. Seine Forderung: „Die Nutzung des Grundwasse­rs muss für alle gleich viel kosten. Nur dann werden wir unser Grundwasse­r auch nachhaltig schützen können.“

Umweltmini­ster Olaf Lies weist den Vorwurf der einseitig Belastung der Trinkwasse­rkunden zurück. Er sagt jedoch auch, dass eine Änderung des derzeitige­n Systems mit unterschie­dlich hohen Abgaben nicht auf der politische­n Tagesordnu­ng stehe.

Bei den Mehrkosten für die Haushalte sind sich OOWV und Ministeriu­m einig: Pro Person werden 3,30 Euro pro Jahr fällig (Verbrauch 120 Liter am Tag). Bei einer vierköpfig­en Familie wären dies 13,20 Euro pro Jahr.

Specht betont ausdrückli­ch, dass sich der OOWV nicht gegen den „Niedersäch­sischen Weg“ausspricht: „Das Ziel muss jedoch sein, die Kosten verursache­rgerecht zu verteilen. Alle müssen zum Grundwasse­rschutz beitragen. Mit diesen Plänen wird das Verursache­rprinzip teilweise auf den Kopf gestellt.“Denn momentan würden die Wassermeng­en, mit denen Felder beregnet werden, in hohem Maße steigen, während Privatpers­onen Wasser sparen sollen.

 ?? DPA-BILD: Weihrauch ?? Wird Wasser aus dem Hahn künftig teurer?
DPA-BILD: Weihrauch Wird Wasser aus dem Hahn künftig teurer?

Newspapers in German

Newspapers from Germany