Nordwest-Zeitung

Neue Anlaufstel­le für China-Ambitionen

Oldenburge­rin an der Spitze der neuen „China Service Group“

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Für Oldenburge­r Unternehme­n, die ihre Kontakte nach China aus- oder aufbauen wollen, gibt es eine neue Anlaufstel­le: Auf Initiative der Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t Treuhand WeserEms wurde nun die HLB Germany – China Service Group gegründet.

Die Treuhand Weser-Ems GmbH ist seit Jahren Teil des globalen HLB-Netzwerkes aus unabhängig­en Wirtschaft­sprüfungsu­nd Steuerbera­tungsgesel­lschaften. „Außerdem haben wir große Expertise im Chinagesch­äft. Deshalb bringen wir gerne unser Know-How in die HLB Germany - China Service Group ein”, sagte Kersten Duwe, Sprecher der Geschäftsf­ührung der Treuhand Weser-Ems.

Die HLB Germany - China Service Group wird von den China-Spezialist­en Wei Zuo und Nan Li geleitet. Sie unterstütz­en die Unternehme­n in allen Fragen der Unternehme­nsberatung. „Wir begleiten gleicherma­ßen internatio­nal tätige Unternehme­n bei Engagement in China wie chinesisch­e Unternehme­n bei ihren Vorhaben in Europa“, sagt Wei Zuo, die Direktorin der China Service Group.

Im Reich der Mitte müssten sich deutsche und internatio­nale Firmen „erstmal zurechtfin­den“, so Wei Zuo. Die China Service Group helfe, die sprachlich­en und kulturelle­n Hürden abzubauen: „Für viele Unternehme­n ist China immer noch Neuland. Mit unseren chinesisch sprechende­n Spezialist­en helfen wir da gerne weiter“, sagt Co-Direktor Nan Li.

Mit über 12 Jahren geschäftli­cher Erfahrung in deutschchi­nesischen Kooperatio­nen ist Wei Zuo als gebürtige Chinesin in beiden Kulturen zu Hause. Die Direktorin war sechs Jahre lang Büroleiter­in des „China Desk“der Stadt Oldenburg.

Zu ihren Tätigkeite­n gehörten schon in dieser Zeit der Aufbau und die Etablierun­g der Kontakte in China, die Koordinati­on von Wirtschaft­sprojekten in China und der Beziehunge­n zur chinesisch­en Botschaft und den deutschen Behörden.

Gleichzeit­ig half und hilft sie durch ihre Kontakte chineihrem sischen Unternehme­n bei der Beseitigun­g von Problemen und Schwierigk­eiten auf dem deutschen Markt.

Wei Zuo war Mitgründer­in und operativer Vorstand eines deutsch-chinesisch­en Beratungsu­nternehmen­s und zuständig für Kunden-Akquisitio­n, Marketing und Projektber­atung. Sie hat branchenüb­ergreifend mittelstän­dische Unternehme­n bei ihren chinabezog­enen Projekten in den Bereichen Industrie, Lebensmitt­el-Handel, E-Commerce, Altenpfleg­e und Tourismus etc. beraten.

Die Treuhand Weser-Ems GmbH Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t am Langenweg wurde 1922 als Treuhand Oldenburg Ems GmbH Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t gegründet. Die Treuhand ist eine überregion­al tätige Beratungsg­esellschaf­t mit 250 Mitarbeite­rn.

■ Kontakt zur HLB GermanyChi­na Service Group unter csg@hlb-deutschlan­d.de.

■ Weitere Informatio­nen unter

www.hlb-deutschlan­d.de/hlbgermany-china-service-group

 ?? BILD: Harry Höster ?? Initiator: Treuhand-Chef Kersten Duwe
BILD: Harry Höster Initiator: Treuhand-Chef Kersten Duwe
 ?? BILD: HLB ?? Direktorin der China-ServiceGro­up: Wei Zuo
BILD: HLB Direktorin der China-ServiceGro­up: Wei Zuo

Newspapers in German

Newspapers from Germany