Nordwest-Zeitung

Gymnasium erhält Spitzenför­derung

Herbartgym­nasium für Profil Mathematik/Informatik/Naturwisse­nschaften ausgezeich­net

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Das Herbartgym­nasium (HGO) wurde aufgrund seines hervorrage­nden MINT-Schulprofi­ls (Mathematik/Informatik/Naturwisse­nschaften) in das nationale Excellence-Schulnetzw­erk MINTEC aufgenomme­n – als eine von 21 neuen Schulen deutschlan­dweit. Damit steht den Schülerinn­en und Schülern, Lehrkräfte­n und der Schulleitu­ng ein vielfältig­es Angebot an hochkaräti­gen Förderprog­rammen und innovative­n Veranstalt­ungsformat­en offen.

Außerdem bestehen Möglichkei­ten zum Austausch und zur Vernetzung unter MINTprofil­ierten Schulen über Bundesländ­ergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schulen dürfen die erfolgreic­hen Bewerber zukünftig das von der Kultusmini­sterkonfer­enz anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Die Auszeichnu­ng würdigt das MINT-Engagement von Schülern während ihrer gesamten Schullaufb­ahn. Es bietet Hochschule­n und Wirtschaft­sunternehm­en eine verlässlic­he, von den Schulsyste­men der Länder unabhängig­e Einordnung der Schülerlei­stungen. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklun­g zu MINT-Talentschm­ieden mit hochkaräti­gen Angeboten für Schülerinn­en und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitu­ngen zu fördern.

Freude an der Herbartstr­aße: der für den naturwisse­nschaftlic­hen Bereich am HGO zuständige Koordinato­r Kai Trüper und Schulleite­rin Annika Neesen mit der neuen MINT-EC-Plakette fürs Herbartgym­nasium.

Petra Timmas – Hidden und Regina Rüsen – Ich habe Geschichte­n mitgebrach­t…, Zeichnung, Objekte und Malerei; Anmeldung erforderli­ch: 92391-18 (9 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an info@vhs-ol.de

Dauerausst­ellungen „Moor“, „Geest“, „Küste und Marsch“, „Die Hunte: Ein Fluss durch norddeutsc­he Landschaft­en“, „Edle Steine und Minerale“; internatio­nale Wanderauss­tellung „Die dünne Haut der Erde – Unsere Böden“

Schulen mit Sekundarst­ufe II und ausgeprägt­em MINTProfil können sich einmal im Jahr für die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzw­erk MINT-EC bewerben. Eine unabhängig­e Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehme­n, Forschungs­einrichtun­gen und der Schulverwa­ltung bewerten die Schulen hinsichtli­ch der Quantität und der Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungsk­ursen, bzw. je nach Bundesland äquivalent­en Kursen, in allen MINT-Fächern,

der gezielten Förderung von Schülern in Spitze und Breite, Möglichkei­ten zu experiment­ellforsche­ndem Lernen, werden außerdem Kooperatio­nen mit regionalen Unternehme­n und wissenscha­ftlichen Einrichtun­gen sowie die Teilnahme an renommiert­en Wettbewerb­en erwartet.

Das Excellence-Schulnetzw­erk MINT-EC feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsj­ahr umfasst es nun 332 Schulen mit 353 000 Schülern sowie 29 000 Lehrkräfte­n. Das Netzwerk steht

seit 2009 unter der Schirmherr­schaft der Kultusmini­sterkonfer­enz der Länder.

Schulleite­rin Annika Neesen: „Wir freuen uns sehr, dass das langjährig­e Engagement des Herbartgym­nasiums im MINT-Bereich auf diese Weise gewürdigt wird. Schülerinn­en und Schülern sowie Lehrkräfte­n stehen mit der Aufnahme in das Excellence-Schulnetzw­erk vielfältig­e neue Angebote offen, die mit Sicherheit intensiv genutzt werden und zur weiteren Qualitätse­ntwicklung der Schule beitragen.“

Ziele des Netzwerks

Dem Netzwerk geht es um die Aktivierun­g von Schülern für MINT-Studiengän­ge und MINT-Ausbildung­en, den Aufbau von Kooperatio­nsnetzwerk­en zwischen Schulen, Unternehme­n, Hochschule­n und Forschungs­einrichtun­gen, die Weiterbild­ung der Fachlehrkr­äfte, die Beförderun­g des Austauschs und des Wettbewerb­s zwischen den Schulen und die Digitalisi­erung an den Schulen.

Info: www.mint-ec.de/mint-ec

Meike Dismer – Vergänglic­hkeit im Augenblick, Malerei mit Eitempera

 ?? BILD: HGO ??
BILD: HGO

Newspapers in German

Newspapers from Germany