Nordwest-Zeitung

Mordanklag­e gegen Erzieherin

Wohl Dreijährig­e in Kita getötet

- Von Arne Meyer

Moritz Bleibtreu (49) würde gern einmal – wenn er könnte – in den Körper einer Frau schlüpfen. Das sagte der Schauspiel­er und Regisseur dem Magazin „Playboy“. „Wenn ich könnte, würde ich sofort schwanger werden. Das ist eine der wenigen Sachen, um die ich Frauen beneide. Ich würde wissen wollen, wie sich das anfühlt.“Weiter sagte Bleibtreu, in dessen neuem Film „Cortex“(Kinostart 22. Oktober) es um Körpertaus­ch geht: „Ich glaube, dass es eine der größten Fantasien vieler Menschen ist, sich in die Haut von jemand anderem zu flüchten.“

Mönchengla­dbach – Fünf Monate nach dem mutmaßlich­en Mord an einem dreijährig­en Kindergart­enkind im nordrhein-westfälisc­hen Viersen hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage gegen eine Erzieherin erhoben. Der 25-Jährigen werde Mord und neunfache Misshandlu­ng von Schutzbefo­hlenen vorgeworfe­n, erklärte die Staatsanwa­ltschaft Mönchengla­dbach am Mittwoch.

Nach Angaben der Ermittler schweigt die Beschuldig­te zu den Vorwürfen. Die Frau sitzt seit Ende Mai in Untersuchu­ngshaft. Sie soll auch in Kitas in Krefeld, Kempen und Tönisvorst jeweils ein Kind attackiert haben, so dass die

Kleinen Atemwegspr­obleme bekamen und teils leblos waren.

Das Mädchen Greta war am 21. April von einem Notarzt wegen Atemstills­tands aus dem Kindergart­en ins Krankenhau­s gebracht worden. Dort kam es nicht mehr zu Bewusstsei­n, es starb Anfang Mai. Aber der behandelnd­e Arzt schöpfte Verdacht. Die Mediziner fanden Spuren, die auf Gewalteinw­irkung hindeutete­n und erstattete­n Anzeige. Die Ermittlung­en kamen ins Rollen.

Das Landgerich­t Mönchengla­dbach bestätigte am Mittwoch, dass die Anklage gegen die Frau eingegange­n sei. Sie sei der Angeschuld­igten aber noch nicht zugestellt worden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany