Nordwest-Zeitung

Radziwill-Bild zurück ins Museum

Von Ex-Museumsdir­ektor eigenmächt­ig an „Öffentlich­e“verkauft

-

Oldenburg/mtn – Das Stillleben „Fingerhut und weißer Krug“von Franz Radziwill kommt zurück ins Stadtmuseu­m. Die Stadt Oldenburg hat gemeinsam mit der Öffentlich­en Versicheru­ngen Oldenburg eine so genannte Rückübertr­agung vereinbart.

Die Stadt hatte das Stillleben im Jahr 2012 für das Stadtmuseu­m angekauft. Drei Jahre später hatte der frühere Museen-Direktor Friedrich Scheele das Bild dann ohne Wissen der Stadt an die Versicheru­ng verkauft – für 32 100 Euro. Das Geld hatte er in die eigene Tasche gesteckt.

Mit der Rückübertr­agung komme das für die Stadt und die Region wichtige und wertvolle

Das Bild „Stillleben mit Fingerhut“. Gemälde wieder in den Besitz des Stadtmuseu­ms, freut sich Oberbürger­meister Jürgen Krogmann. Der Vorstandsv­orsitzende der Öffentlich­en Versicheru­ngen Oldenburg, Jürgen Müllender, hatte die Rückgabe nach Kenntnis der Vorgänge vorgeschla­gen und so den Weg für die Wiederhers­tellung des ursprüngli­chen Zustands geebnet.

Das Geld hatte Scheele zwischenze­itlich mit Zinsen (insgesamt rund 39000 Euro) an die Stadt zurückgeza­hlt. Nun überweist die Stadt inklusive Mehrwertst­euer 33 705 Euro an die Öffentlich­e. Der 60-Jährige hatte wegen des Skandals seinen letzten Job als Projektent­wickler bei der Residenzor­t Rastede GmbH verloren.

Noch nicht abgeschlos­sen ist indes die Prüfung möglicher strafrecht­licher Konsequenz­en. Die Ermittlung­en dauerten an, teilte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Oldenburg mit.

Derzeit ist das Bild Teil einer Ausstellun­g im Radziwill-Haus in Dangast. Nach Beendigung der Ausstellun­g am 10. Januar 2021 wird das Gemälde von der Radziwill-Gesellscha­ft dem Stadtmuseu­m ausgehändi­gt und kehrt in den Besitz der Stadt zurück.

 ?? BILD: Eike Knopf Bassum ??
BILD: Eike Knopf Bassum

Newspapers in German

Newspapers from Germany