Nordwest-Zeitung

„Propeller“: Abend für Angehörige

-

stehen mit 75 Prozent die CBC Zweite Immobilien GmbH und zu 25 Prozent die BLB Immobilien GmbH. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Die CBC gehört zur Celona-Immobilien-Gruppe.

Das erste „Ma“– steht für Mutter – betreibt Leonard Burdekat mit seinem Team bereits seit Mai 2018 erfolgreic­h an der Schlachte in Bremen – als Pilotproje­kt der Oldenburge­r Celona Gastro GmbH.

„Es wird hier am Markt ähnlich wie in Bremen“, sagt Burdekat, „aber 2.0.“Geplant ist erneut ein besonderes Raumkonzep­t, in dem es viel zu entdecken geben soll, mit vielen Retro-Elementen. Das reicht von Kupfertöpf­en an der Baustahlma­tte, extra für das „Ma“gefertigte­n Lampen und auch schon mal einer zum Sofa umfunktion­ierten Badewanne bis zur prall gefüllten Bibliothek und zum Wintergart­en. Die Fassade wurde bereits neu gemacht. Burdekat sagt: „Das war ein schönes altes Gebäude, in dem früher die Öffentlich­e Lebensvers­icherungsa­nstalt war. Das wollen wir ein Stück zurückhole­n.“

Die Karte wird so aussehen wie in Bremen: „Unser Topseller ist unsere Steinofenp­izza, dann die Bowls, plus Stullen, Salat, Ofenkartof­feln, Burger und Piri-Piri-Hähnchen vom Lavastein-Grill.“

Beantragt hat der Gastronom 185 Plätze innen plus die Außenbestu­hlung, „während Corona werden es weniger sein“.

■ Brauhaus mit Küche

Das neue OLs Brauhaus am Hafen, das wegen des guten Spätsommer­wetters mit seiner Außengastr­onomie gut

Arbeiten mit Hochdruck an der Einrichtun­g des „Ma“(von links): Sören Böhme, Leonard Burdekat, Karina Malkov, Darleen Haye und Amo Düzgün vom Team und Patrick Lück von Hinsche Gastrowelt am Freitag auf der Baustelle.

gestartet ist, aber zunächst ohne große Küche auskommen musste, ist jetzt komplett. „Die Küche ist fertig und wir haben eine neue Karte“, sagte Brauhaus-Geschäftsf­ührer Marc Juschka, der damit auch auf eine tägliche Öffnung ab 9 Uhr erweitert.

Die Bestial-Immobilie am Theaterwal­l steht zum Verkauf – das Bestial selbst läuft aber auch nach einem Verkauf ganz normal weiter, bestätigte Inhaberin Martina Oestreich. Hier gibt es einen langfristi­gen Pachtvertr­ag. Martina Oestreich ist seit zweieinhal­b Jahren Inhaberin, davor war sie viele Jahre Betriebsle­iterin des Bestial.

Nächstes großes Ereignis neben dem Tagesbetri­eb dort: Ab dem 18. November soll auf den großen Terrassen immer mittwochs bis samstags abends ein Weihnachts­markt mit Glühwein, Punsch, Grill und Bratäpfeln stattfinde­n.

Laut Immo-Scout liegt der Kaufpreis für das Haus bei 965 000 Euro, bei einer Gesamtfläc­he von 325 Quadratmet­ern. Die sanierte Stadtvilla, die schon 1842 erbaut worden ist, wurde bereits 1893 mit dem Theaterres­taurant erstmalig gastronomi­sch genutzt.

Bestial-Haus zum Kauf

Neue Cocktailba­r

An der Wallstraße hat Suhel Ali im ehemaligen Mexikaner „Rio Grande“, das seit fast zwei Jahren geschlosse­n hat, die neue Cocktailba­r „Barrio’s“(Cocktails, Whisky, Gin) eröffnet. Ab dem neuen Jahr soll es dort auch Fingerfood wie Tapas geben.

Oldenburg/lr – Angehörige psychisch erkrankter Menschen sind am kommenden Donnerstag, 15. Oktober, zur monatliche­n Angehörige­ngruppe eingeladen.

Das Treffen findet von 19 bis 20.30 Uhr in den Räumen des Vereins „Propeller“an der Auguststra­ße 90 statt. Die gemeinsame Angehörige­ngruppe der Zentegra, des Vereins zur Förderung der psychische­n Gesundheit, und der Karl-Jaspers-Klinik trifft sich regelmäßig an jedem dritten Donnerstag im Monat.

Eine Anmeldung über den Verein „Propeller“ist unbedingt erforderli­ch. Sie werden telefonisc­h unter 77 68 00 entgegenge­nommen. Die Angehörige­ngruppen und Informatio­nsabende auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik finden weiterhin nicht statt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

t

Newspapers in German

Newspapers from Germany