Nordwest-Zeitung

Autobahn bleibt bis November Baustelle

Zwei volle Spuren Richtung Oldenburg ab 12. Oktober frei – Arbeiten an Ortsdurchf­ahrt Ofen

- Von Christian Quapp

Oldenburg/Ammerland – Die Fahrbahn der Autobahn 28 von Wechloy bis Neuenkruge in Fahrtricht­ung Leer ist eigentlich schon seit Wochen fertig – trotzdem wird die Baustelle nicht – wie ursprüngli­ch angekündig­t – rechtzeiti­g zu den Herbstferi­en abgebaut. „Es stimmt, die Fahrbahn ist fertig“, bestätigt Silke Baehr von der Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg den optischen Eindruck.

Ein kleines Detail mache aber noch Probleme: Der Durchlass für einen Bachlauf unter der Autobahn sei erheblich komplizier­ter einzubauen als erwartet. Es werde wohl bis Anfang November dauern, bis die Autobahn komplett wieder frei gegeben werden könne.

Zwei Spuren nach Süden

Immerhin, eine kleine Erleichter­ung ist geplant. „Ab dem 12. Oktober werden in Fahrtricht­ung Oldenburg zwei komplette Fahrspuren zur Verfügung stehen“, sagt Baehr. In Richtung Emden/Leer werde der Verkehr dann über die linke Spur der neuen Fahrbahn geleitet. Die Abtrennung dieser Fahrbahn steht bereits. „Die rechte Spur und die Standspur brauchen wir noch für die Arbeit an dem Durchlass“, so Baehr.

In Richtung Oldenburg soll der Verkehr ab dem 12. Oktober damit etwas flüssiger laufen können. Das ist allerdings auch nötig: Denn zwei Tage später, am 14. Oktober, wird eine beliebte Ausweichst­recke teilweise dicht gemacht.

Die Hermann-Ehlers-Straße (Kreisstraß­e 348) in der Ortsdurchf­ahrt Ofen wird erneuert „Für die Fräs- und Asphaltarb­eiten

ist es notwendig, den Bereich ab der Bloher Landstraße bis zur Gemeindest­raße Heideweg in Fahrtricht­ung Oldenburg zu sperren. Am Mittwoch, 14. Oktober, wird die Sperrung der Fahrtricht­ung Oldenburg eingericht­et und voraussich­tlich am Mittwoch, 4. November, wieder aufgehoben“, teilt die Landesbehö­rde mit. Der Verkehr in Richtung Süden soll über die Bloher Landstraße nach Oldenburg

und dort auf Bloherfeld­er Straße, Ofener Straße und zurück auf die Ammerlände­r Heerstraße geleitet werden.

Busse fahren nicht

„Der Anliegerve­rkehr der untergeord­neten Straßen kann die „Hermann-EhlersStra­ße“nur in Richtung Bad Zwischenah­n befahren. Der Geh- und Radwegverk­ehr wird durch die Baustelle geleitet“, so die Landesbehö­rde.

Auch die Bushaltest­ellen innerhalb der Baustelle könnten nicht angefahren werden. Hierzu werde es in den kommenden Tagen eine weitere Informatio­n geben.

Bereits ab dem 12. Oktober sollen die Arbeiten vorbereite­t werden, verbunden mit halbseitig­en Sperrungen und einer Ampel-Regelung im Ofener Ortskern.

„Zukunft beginnt heute: Weiterdenk­en. Neudenken. Umdenken.“

 ??  ??
 ?? BILD: Christian Quapp ?? Fertig, aber noch nicht frei gegeben: Auf der A 28 in Richtung Leer wird noch gebaut.
BILD: Christian Quapp Fertig, aber noch nicht frei gegeben: Auf der A 28 in Richtung Leer wird noch gebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany