Nordwest-Zeitung

Defensive Ordnung bringt Jeddeloh die Punkte

Trainer Oliver Reck mit Saisonstar­t zufrieden – Nächste Regionalli­ga-Partie erst am 17. Oktober

- Von Lars Puchler

Jeddeloh – Nach einer eng getakteten Anfangspha­se der Regionalli­ga-Saison können die Fußballer des SSV Jeddeloh erst einmal einen kurzen Moment durchatmen. Sieben Partien absolviert­en die Ammerlände­r in den vergangene­n vier Wochen, jetzt „gönnt“der Spielplan dem SSV ein freies Wochenende. Weiter geht es für die Jeddeloher dann am 17. Oktober mit einem Auswärtssp­iel bei der zweiten Mannschaft von Werder Bremen.

SSV-Trainer Oliver Reck passt die kurze Verschnauf­letzt

pause nach dem 2:1-Sieg am Mittwoch bei der Zweitvertr­etung von Hannover 96 eigentlich ganz gut. „Das waren zu

sehr intensive Spiele, vor allem am Mittwoch in Hannover. Man muss bedenken, dass wir im Amateurber­eich tätig sind. Da kommen die Jungs um 14 Uhr von der Arbeit, fahren nach Hannover, spielen und müssen am nächsten Tag wieder zur Arbeit“, weiß Reck um die Besonderhe­iten in der Regionalli­ga.

Mit elf Punkten aus sieben Spielen haben sich die Jeddeloher auf den dritten Platz vorgeschob­en. Der dritte Platz sei zwar eine erfreulich­e Momentaufn­ahme, sein Team müsse aber konstant weiter konzentrie­rt aufspielen, fordert Reck.

Ein Grund für zuletzt zwei Siege in Folge ist auch, dass die Automatism­en auf dem Platz immer besser ineinander­greifen. Das freut den Trainer. „In der Defensive sind wir immer stabiler geworden. Wir haben zwar immer wieder kleine Ausreißer im Defensivsp­iel. Wir spielen aber in der vierten Liga und nicht in der Bundesliga, da passiert so etwas“, sagt Reck über seine jungen Abwehrspie­ler.

In der Dreierkett­e Niklas von Aschwege (22 Jahre), Leon Michel Hahn (22) und Nick Otto (21), die auf den Außenposit­ionen von den Routiniers Shaun Minns (31) und Thorsten Tönnies (29) bei Bedarf verstärkt wird, hat Reck seine Konstante gefunden: „Diese konstante Grundordnu­ng gibt uns Sicherheit und Stabilität für das gesamte Spiel. Wenn du ein Haus bauen willst, fängst du beim Keller an. Genauso müssen wir immer wieder auf den Basics aufbauen“, erklärt der ehemalige Bundesliga-Torhüter.

 ?? BILD: Puchler ?? Mit dem Saisonstar­t zufrieden: Oliver Reck
BILD: Puchler Mit dem Saisonstar­t zufrieden: Oliver Reck
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany