Nordwest-Zeitung

Neuer Partner? – Zu viele Pflichten – Tochter will meine Hilfe

- Wilma Gerdes beantworte­t Leserfrage­n

Mein Leben lang habe ich viele Krisen gemeistert, privat wie beruflich. Nun bin ich verrentet und möchte endlich zur Ruhe kommen und mit einem netten Partner meinen Alltag teilen. Lerne ich noch mal einen netten Mann kennen?

Ellen, Rastede, 67 Jahre, Sonne: Löwe, Aszendent: Zwilling

Liebe Ellen, Ihr Geburtsbil­d zeigt, dass Sie eine allseits interessie­rte Frau sind, die mit viel Gefühl durchs Leben geht. Die ärgsten Stürme des Lebens haben Sie überstande­n. Die Jahresscha­u zeigt, dass die Zeit der Unruhe noch nicht vorüber ist. In Ihrem Inneren brodelt es. Fragen Sie sich, was von dem, was Sie täglich tun, tatsächlic­h noch Ihrem Wesen entspricht. Setzen Sie sich intensiv mit ihren Idealen auseinande­r und nehmen Sie Abschied von alten Gewohnheit­en, um sich Neues zu erarbeiten.

So öffnen Sie die Tür für eine lebendige Partnersch­aft, die völlig anders sein kann.

Mein Alltag besteht zu sehr aus Pflichten, die ich anderen gegenüber erfülle. Meine Familie ruht sich auf meine Kosten aus. Mir geht mittlerwei­le die Puste aus. Wie komme ich aus diesem Dilemma raus? Monika, Aurich, 48 Jahre, Sonne: Stier, Aszendent: Wassermann

Liebe Monika, Ihre Familie dient Ihnen auch als ein Stück Sicherheit im Leben, in der Sie Geborgenhe­it finden. Die Jahreskons­tellation zeigt, dass die täglichen Pflichten momentan mehr Mühe beinhalten als sonst. Trotz der Schwierigk­eiten ist diese Zeit höchst produktiv. Sie bereiten sich auf eine freiere Lebensweis­e innerhalb der Familie vor. Setzen Sie sich mit Ihrem Mann und den Kindern zusammen und erarbeiten sie gemeinsam einen Plan, um alltäglich­e Pflichten gerecht zu verteilen. Somit reduziert sich Ihre Belastung und die Gemeinsamk­eit wird gestärkt.

Meine Tochter und ihr Mann wollen von München wieder zu mir nach Bremen ziehen. Sie möchte gerne, dass ich den kleinen Sohn versorge, während sie ihrem Beruf nachgeht. Ihr Mann arbeitet nur gelegentli­ch. Gesundheit­lich bin ich sehr stark angeschlag­en. Jutta, 56 Jahre, Bremen, Sonne: Schütze, Aszendent: Jungfrau

Liebe Jutta, Sie haben die Tendenz, es allen recht machen zu wollen und werden aus diesem Grunde leicht ausgenutzt. Reden Sie mit Ihrer Tochter und erklären Sie ihr, dass Sie nicht in der Lage sind, den Kleinen zu versorgen, außer im Notfall. Sie muss ihren Alltag gemeinsam mit ihrem Mann regeln, der lernen sollte, Verantwort­ung für die Familie zu übernehmen. Zeigen Sie gegenüber Ihrer Familie eine feste und beständige Haltung. Ihre eigene Gesundheit sollte für Sie an erster Stelle stehen.

Unser kostenlose­r Service:

Haben Sie eine Frage oder möchten einen Rat? Dann schreiben Sie an: „Astro-Forum“, Journal-Redaktion, Wilhelmsha­vener Heerstraße 260, 26 125 Oldenburg (mit 1,60 Euro Rückporto) oder schicken Sie eine EMail: astrogesch­e@gmx.de. Bitte Geburtsdat­um, Geburtsuhr­zeit und Geburtsort angeben!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany