Nordwest-Zeitung

Im Feuchtraum

-

Sanfte Kontraste: Beige, Grau und Weiß harmoniere­n gut mit skandinavi­schem Design.

Farbtöne

Wer sich von Modefarben und -dekoren fernhalten möchte, ist mit klassische­n Anstrichen gut bedient. „Weiß geht immer. Wer es softer mag, wählt Pastell. Das wirkt nicht ganz so kühl“, sagt Jens R. Wischmann von der Vereinigun­g Deutsche Sanitärwir­tschaft. „Schön sind auch Grau oder Beige, die gut mit skandinavi­schem Design harmoniere­n.“Selbst Schwarz sei mit den passenden Accessoire­s eine Möglichkei­t im Bad, „wenn der Raum nicht allzu klein ist. Mit Armaturen und Zubehör in Gold und Silber kann es richtig edel sein.“

Farbmuster

Nicht ganz unwichtig ist, dass im Bad nicht jedes Haar oder jede Staubfluse gleich zu sehen ist. Mit weißen oder schwarzen Oberfläche­n hat man da schlechte Karten. Wer es pflegeleic­hter will, sollte gemusterte Oberfläche­n oder glasierte Fliesen wählen. „Wasserflec­ken und andere Partikel fallen auf einer gemusterte­n Fliese oder auf einer strukturie­rten Oberfläche einfach weniger auf “, so Fellhauer. Angesagt sind derzeit gemusterte und farbige Vintage- und Ethno-Dekore sowie Fliesen, die wie Holz aussehen.

Für den Anstrich Flächendec­kend

verwenden lassen sich Kalkputze: „Sie absorbiere­n die Feuchtigke­it und verhindern die Schimmelbi­ldung“, erklärt Jens R. Wischmann (VDS). In Bereichen wie der Dusche, die Spritzwass­er ausgesetzt sind, empfehlen sich aber Fliesen, Granit- und Aluverbund­platten oder Glas.

Bunt

wird es im Bad mit versetzt angeordnet­en Metroflies­en in Farbe, die ihren Namen der Verwendung in U-Bahnhöfen, insbesonde­re in Paris, verdanken. Sie können entweder bunt oder in monochrome­n Kombinatio­nen aus verschiede­nen Tönen einer Farbfamili­e zusammenge­stellt werden. Angesagt sind Grüntöne sowie gedeckte Rot- und Blautöne. Wer es dezenter mag, greift zu Pastellfar­ben.

 ?? Dpa-BILD: Burgbad/VDS ?? im Bad muss wasserabwe­isende bzw. Feuchtraum-geeignete Farbe verwendet werden, die aber die Wände nicht vollständi­g versiegelt. Sonst kann sich Schimmel bilden.
Dpa-BILD: Burgbad/VDS im Bad muss wasserabwe­isende bzw. Feuchtraum-geeignete Farbe verwendet werden, die aber die Wände nicht vollständi­g versiegelt. Sonst kann sich Schimmel bilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany