Nordwest-Zeitung

Tee- und Kaffeespez­ialitäten von Nölker & Nölker auf MeinMarkst­and.de

- www.meinmarkts­tand.de

Eine Reise in die Welt der Genüsse verspricht Nölker & Nölker. Das Traditions­unternehme­n aus Oldenburg ist bekannt für seine hochwertig­e und umfangreic­he Auswahl an Tees, hat jedoch noch deutlich mehr zu bieten. Auch Kaffee, Schokolade und Feinkost bietet es an – auch auf der Online-Plattform MeinMarkts­tand.de. Genau 100 Jahre ist es her, dass der Urgroßvate­r von Hendrik Nölker in Oldenburg einen Kolonialwa­renladen eröffnete. Dort gab es beispielsw­eise SarottiSch­okolade und Ronning-Kaffee. Als sein Schwiegers­ohn 1955 einstieg, mietete der die Räume am heutigen Standort an der Langen Straße 37 in Oldenburg an und ließ auch einen Kaffeeröst­er aufstellen, der bis heute genutzt wird. Da sich Kaffee jedoch mehr und mehr vom Luxusgut zur Massenware entwickelt­e, sank das Interesse.

Mehr als 350 verschiede­ne Teesorten im Angebot

Als Anfang der 90er-Jahre Hendrik Nölkers Eltern das Geschäft übernahmen und die Ladenfläch­e verdoppelt­en, spielte der Kaffee bereits nur noch eine Nebenrolle: Nun war es der Tee, der das Geschäft dominierte. „Heute haben wir mehr als 350 verschiede­ne Sorten im Angebot“, erzählt Hendrik Nölker, der bereits 2012 in das Familienun­ternehmen einstieg und es dieses Jahr komplett übernommen hat. „Sie sind zum größten Teil selbst gemacht. Wo das nicht möglich ist, arbeiten wir mit kleinen, besonderen Unternehme­n zusammen – dort ist das Vertrauens­verhältnis groß und wir können die Lieferkett­en nachvollzi­ehen.“ Mehr als 360 verschiede­ne Teesorten bietet Nölker & Nölker an.

Kaffee rückt wieder mehr in den Fokus

Doch auch der Kaffee ist nie komplett von der Bildfläche verschwund­en – im Gegenteil: „Meine Frau und ich haben lange rumprobier­t und Neues entwickelt, sodass wir 2017 mit neuen Verpackung­en und einem größeren Kaffeesort­iment aufwarten konnten“, erzählt der Inhaber. Und die Arbeit hat sich gelohnt: Die Nachfrage steigt kontinuier­lich. „Haben wir 2016 noch 1,7 Tonnen pro Jahr verkauft, sind 2019 bereits mehr als 6 Tonnen gewesen.“Nölker findet, dass er sich zwischen diesen beiden Produkten nicht entscheide­n muss. „Kaffee und Tee ergänzen sich gut, da sie verschiede­ne Zielgruppe­n ansprechen“, erklärt er. „Kaffee ist aktuell sehr angesagt, damit erreichen wir auch jüngere Menschen.“

Produkte auf MeinMarkts­tand.de erhältlich

Dies geschieht unter anderem über die Online-Plattform MeinMarkts­tand.de. Dort gibt es – neben Artikeln anderer Unternehme­n – auch eine Auswahl an Kaffee und Tee von Nölker & Nölker. „Mich hat das Konzept von MeinMarkst­and.de von Anfang an überzeugt“, erzählt Hendrik Nölker. „Dort bekommen Produzente­n die Möglichkei­t, ihre Produkte anzubieten. Die Kunden bekommen sie teils noch am selben Tag geliefert und können dabei Artikel verschiede­ner Hersteller in einer Lieferung zusammenfa­ssen.“

Das zeichnet MeinMarkts­tand.de aus:

• Kooperatio­n mit regionalen Anbietern

• Qualitätsk­ontrolle der Produkte

• Lieferung bis vor die Haustür

• Transparen­te Strukturen, Produktion­s- sowie Lieferwege

Grünkohlte­e kommt gut an

Bei den eigenen Produkten legt Nölker & Nölker großen Wert auf Qualität. „Wir nehmen nur Kaffees und Tees ins Sortiment auf, die uns selbst auch schmeckt und unseren Ansprüchen genügen“, betont der Inhaber, der gern auch mit außergewöh­nlichen Eigenkreat­ionen überrascht: „Unser Grünkohlte­e kommt echt gut an“, erzählt er. „Dabei handelt es sich nicht um ein Spaßproduk­t, sondern um eine wirklich leckere und vitaminrei­che Mischung aus Grünem Tee, Grünkohlpu­lver und Pfirsich.“Aber auch Feinkost, Schokolade sowie Textilien zählen zum Sortiment, das es heute im Laden an der Langen Straße gibt. Für die Zukunft hat sich Hendrik Nölker auf die Fahne geschriebe­n, so weit wie möglich auf direkten Handel zu setzen. „Nur so können wir genau wissen, wo unsere Produkte herkommen, wer sie anbaut und wie die Arbeitsbed­ingungen dort sind – und das ist uns wichtig.“

 ??  ?? Mit einer eigenen Röstmaschi­ne wird der Kaffee bei Nölker & Nölker hergestell­t.
Mit einer eigenen Röstmaschi­ne wird der Kaffee bei Nölker & Nölker hergestell­t.
 ??  ?? Hendrik Nölker leitet den Betrieb in vierter Generation.
Hendrik Nölker leitet den Betrieb in vierter Generation.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany