Nordwest-Zeitung

Delmenhors­t macht dicht

Stadt liegt bei Infizierte­n-Zahl deutschlan­dweit mit an der Spitze

- Von Ellen Kranz Und Unseren Lokalredak­tionen

– Delmenhors­t bleibt auch am Montag einer der Corona-Hotspots deutschlan­dweit. Erneut überschrit­t die Stadt nach eigenen Angaben die kritische Schwelle von 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner in den vergangene­n sieben Tagen deutlich: Aktuell liegt der Wert bei 122,0 (Sonntag: 135,4). Zum Wochenstar­t meldete Delmenhors­t vier neue Corona-Fälle.

Die Reaktion folgte prompt: „Es wird eine Maskenpfli­cht in der gesamten Fußgängerz­one geben“, sagte Oberbürger­meister Axel Jahnz (SPD) im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Regel solle „schnellstm­öglich“umgesetzt werden. Die Stadt habe die Bundeswehr um Amtshilfe angefragt. Sämtliche Veranstalt­ungen, unter anderem der Stadtbumme­l, werden nun abgesagt – betroffen davon ist auch der Sport, so Jahnz.

Die Infektione­n sind nach Angaben der Stadt nicht auf einzelne Ereignisse wie größere Feiern zurückzufü­hren. Der Anstieg habe sich aber wegen steigender Werte in umliegende­n Kreisen und auch der Stadt Bremen angekündig­t. „Wir sind eine Stadt der Einund Auspendler – es war klar, dass das Virus zu uns kommt in der mobilen Welt“, so Jahnz.

Indes gibt es weitere Corona-Hotspots in der Region:

Stadt Oldenburg

In der Flüchtling­sunterkunf­t Blankenbur­g sind fünf Neuankömml­inge positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Sie haben die Einrichtun­g seit ihrer Ankunft nicht verlassen. 167 Menschen wurden auf Geheiß des Oldenburge­r Gesundheit­samtes unter Quarantäne gestellt.

Cloppenbur­g/Vechta

Der Kreis Cloppenbur­g hatte am Montag laut Zahlen des Landesgesu­ndheitsamt­es (NLGA) einen Wert von 107,8 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner in den vergangene­n sieben Tagen. Der Kreis gilt seit Donnerstag offiziell als Corona-Risikogebi­et. Auch hat der Kreis Vechta die kritische Marke nun wieder überschrit­ten (54,4, NGLA: 53,2) – am Sonntag lag der Wert laut Zahlen des Kreises noch knapp darunter (49,55, NLGA: 50,4).

Wesermarsc­h

Im Kreis Wesermarsc­h wurde in der Gemeinde Jade ein größerer Corona-Ausbruch verzeichne­t: Dort gab es übers Wochenende zwölf Neuinfekti­onen, die sich im Umfeld einer Kita in Jaderberg abspielen. Der Inzidenzwe­rt für die Wesermarsc­h liegt bei 50,8.

Kreis Oldenburg

Die Zahlen im Landkreis Oldenburg steigen weiter an. Über das Wochenende gab es 21 Neuinfekti­onen, sodass es jetzt 96 Infizierte gibt. Der Inzidenzwe­rt liegt nach Angaben des Kreisgesun­dheitsamte­s mit 48,9 nur noch hauchdünn unter dem Grenzwert. Einen Schwerpunk­t des Infektions­geschehens bilden Mitarbeite­r aus Schlachtbe­trieben, die im Landkreis wohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany