Nordwest-Zeitung

Gesucht wird der beste Handwerker

Maurer, Zimmerer und andere stellen sich schweißtre­ibenden Aufgaben

- Von Hilal Özcan

Garbsen – Sieben Stunden Zeit, um sich als bester Handwerker Niedersach­sens zu beweisen – die 13 Gesellen, die am Montag in Garbsen um diesen Titel konkurrier­en, kommen ordentlich ins Schwitzen. Der 20 Jahre alte Maurer Lasse Braakmann aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim etwa muss beim Wettbewerb des Deutschen Handwerks eine Wand mit Muster hochziehen. „Es ist körperlich sehr anstrengen­d, und das ist auch gut so – ist wie Sport“, sagt er. Er möge die Bewegung im Alltag.

■ Die Teilnehmer

In der Halle, in der die Zimmerer werken, ist dagegen Flüstern angesagt. Die Teilnehmer müssen beim Wettbewerb

eine Satteldach­gaube – ein Mini-Dach mit einem Fenster – bauen. Um das zu schaffen, zeichnen sie zunächst konzentrie­rt unter den Augen von Katja Mareike Wiesenmüll­er. Die 22-Jährige hat den Landeswett­bewerb der Zimmerer im Vorjahr für sich entschiede­n und es im anschließe­nden bundesweit­en Vergleich als

Dritte aufs Treppchen geschafft, heute gehört sie zur Jury.

■ Die Preise

Auch Fliesenleg­er und Straßenbau­er treten gegeneinan­der an. Die Preise unterschei­den sich dabei je nach Gewerk – vom Geldgewinn bis hin zu Werkzeugen. Verkündet werden die Gewinner an diesem Dienstag. Fest steht aber schon, dass den diesjährig­en Siegern eine besondere Ehre verwehrt bleibt: der Einzug in die bundesweit­e Finalrunde, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Damit entfällt für die Handwerker auch die Chance auf die nächste Etappe auf Europa-Ebene in Graz. Im Jahr 2022 soll eine Weltmeiste­rschaft in Shanghai stattfinde­n – sofern es die Pandemie zulässt.

■ Die Ziele

Die Ziele des Veranstalt­ers sind ohnehin andere: den Nachwuchs zu fördern und auf die Berufe hinzuweise­n.

Auch Johann Teilken findet, dass das Handwerk mehr Beachtung finden sollte. Er ist der Arbeitgebe­r eines Teilnehmer­s und sagt, was in den Bauberufen errichtet wird, halte ein Leben lang: „Handwerk hat mit Kraft und Ausdauer zu tun – viele wollen das nicht mehr. Sie versuchen, einfach an Lohn zu kommen.“

 ?? Dpa-BILD: Dittrich ?? Johannes Due ist Maurergese­lle aus Aurich.
Dpa-BILD: Dittrich Johannes Due ist Maurergese­lle aus Aurich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany