Nordwest-Zeitung

Busse machen Bogen um Ofen

Linie 310 endet in Oldenburg – 350 fährt nur Richtung Westersted­e

- Von Christian Quapp

(Noch) keine Baustelle, aber auch keine Busse: Wer seit Montag von Ofen in Richtung Oldenburg fahren will, braucht eine Alternativ­e zum öffentlich­en Nahverkehr – oder muss Umwege in Kauf nehmen.

Ofen – Am Montagvorm­ittag war in Ofen noch nicht viel zu sehen von der angekündig­ten halbseitig­en Sperrung der Herrmann-Ehlers-Straße in Fahrtricht­ung Oldenburg. Dort soll ab Mittwoch, 14. Oktober, die Fahrbahn saniert werden, mit den ersten Vorbereitu­ngen begann das beauftragt­e Unternehme­n im Laufe des Montags.

Linie 310 fällt aus

Bevor die Bauarbeite­r anrückten, fehlte bereits etwas anderes: Die meisten Busse der VWG-Linien, die sonst durch Ofen fahren. Die VWG Oldenburg hatte ihren Fahrplan aufgrund der angekündig­ten Baustelle bereits am Montagmorg­en umgestellt.

Das bedeutet: Die Linie 310 endet bis zum Ende der Bauarbeite­n in Oldenburg bereits an der Haltestell­e Famila. Die

Haltestell­en weiter in Richtung Ofen werden nicht angefahren.

Nur eine richtung

Die Linie 350 in Richtung Bad Zwischenah­n und Westersted­e fährt weiterhin, in die Gegenricht­ung, aus Bad Zwischenah­n kommend hält die Linie 350 zum letzten Mal beim Edeka-Zentrallag­er im Ammerland und fährt dann über die A 28 weiter in Richtung Oldenburg. Die Haltestell­en ab Westerholt­sfelde bis einschließ­lich Famila in Oldenburg fallen auf der Linie 350 in Richtung Oldenburg aus.

Wer aus Richtung Bad Zwischenah­n nach Ofen oder Wehen will, müsste also mit der Linie 350 bis nach Oldenburg fahren und von dort aus zurück in Richtung Ofen.

Von Ofen nach Oldenburg geht es mit Bus nur in Richtung Bad Zwischenah­n bis zum Edeka-Zentrallag­er und von dort nach einem Umstieg über die Autobahn nach Oldenburg

Nutzer verärgert

Rumgesproc­hen hatte sich das Montagvorm­ittag noch nicht bei allen Menschen in Ofen. An der Haltestell­e Alte Dorfstraße, in Höhe des EdekaMarkt­es wartete eine Frau auf den Bus nach Oldenburg. Auf einem Aushang an der Haltestell­e wies die VWG zwar auf die Umleitung hin – die Aussage, das an der Haltestell­e „Edeka“die Busse in beide Richtungen fahren, hatte sie fehlinterp­retiert – gemeint war die Haltestell­e beim Edeka-Zentrallag­er. „Zum Arzt nach Oldenburg komme ich dann in den kommenden Wochen wohl nur mit dem Taxi, alles andere ist ja eine Weltreise“sagte sie.

Dass der erste Bus in Richtung Bad Zwischenah­n erst ab der Edeka-Zentrale fährt, ärgert auch weitere Menschen.

„In Wehnen gäbe es die Möglichkei­t, die Busse der Linie 350 wenden zu lassen“, schreibt ein Leser per E-Mail. Besonders betroffen seien Schüler, die nach Bad Zwischenah­n, Rostrup, Westersted­e oder Oldenburg fahren müssten. „Wer nach Oldenburg will, muss bis Famila laufen, um den Bus in die Stadt zu bekommen.“

VWG gesprächsb­ereit

Zwar haben an diesem Montag die Herbstferi­en begonnen, die Baustelle in Ofen soll aber über deren Dauer hinaus bis zum 4. November dauern. „Wenn es eine Möglichkei­t gibt, früher wieder in Richtung Oldenburg durch Ofen zu fahren, werden wir das gerne versuchen“, sagte eine VWGSpreche­rin am Montag auf Nachfrage.

Aktuell lasse die Baustelle aber für beide Linien keinen anderen Fahrplan zu.

 ?? BILD: Christian Quapp ??
BILD: Christian Quapp

Newspapers in German

Newspapers from Germany