Nordwest-Zeitung

Wo der Roboter das Auto einparkt

Versuch am Flughafen Stuttgart

- Von Michael Brehme

Will eine Frau aus ihrem am Straßenran­d geparkten Auto aussteigen, so muss sie dabei insbesonde­re „das Vorrecht des fließenden Verkehrs mit höchster Vorsicht beachten“. Auf der anderen Seite müssen die Vorbeifahr­enden einen Sicherheit­sabstand einhalten, der je nach den konkreten Umständen variiert. Hat ein Vorbeifahr­ender lediglich einen Abstand von 30 bis 35 Zentimeter eingehalte­n, ohne dass es sich um ein enge Stelle handelte oder Verkehr entgegenka­m, so ist der Abstand zu gering gewählt. Das Mitverschu­lden liegt zu einem Drittel beim Passierend­en (AmG Frankentha­l, 3c C 61/19).

Stuttgart – Hochmodern­e Autos sollen am Stuttgarte­r Flughafen bald ohne menschlich­e Überwachun­g vollautoma­tisiert durch ein Parkhaus bis zum Stellplatz rollen können. Entspreche­nde Pläne stellten der Technologi­ekonzern Bosch, der Autobauer Daimler und der Parkhausbe­treiber Apcoa am Montag in Stuttgart vor.

Ein Mensch im Auto oder in der Nähe des Fahrzeugs sei dank technische­r Fortschrit­te dort künftig nicht mehr für Parkmanöve­r von entspreche­nd modern ausgerüste­ten Autos nötig, hieß es. Stattdesse­n sollen die Fahrzeuge in der Lage sein, komplett autonom durch das extra mit Kameras ausgerüste­te Parkhaus am Airport

zu navigieren – womöglich über mehrere Parkhauseb­enen hinweg und sogar bei Gegenverke­hr.

Damit das „Automated Valet Parking“im Alltag Anwendung finden kann, braucht es aber noch eine Behördenge­nehmigung. Eine Bosch-Sprecherin nannte auf Anfrage keinen Zeitpunkt, bis wann damit zu rechnen sei.

Szenarien, wonach im Falle einer solchen Genehmigun­g gleich Dutzende Autos autonom und fahrerlos im Flughafen-Parkhaus herumkurve­n, sind vorerst unwahrsche­inlich. Denn bisher hat allein die künftige neue S-Klasse von Mercedes die nötige Technik an Bord, um per Smartphone­Befehl fahrerlos zu einem reserviert­en Stellplatz zu rollen. Aber es sollen mehr werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany